Cover des Romans "Mittelalte Männer" von Richard Russo mit WDR 2 Buchtipp-Grafik

Mittelalte Männer: Wenn die Midlife-Crisis zuschlägt…

Stand: 22.12.2021, 11:20 Uhr

  • Der 49-jährige Hank gerät in eine Krise
  • Richard Russo plaudert aus dem Nähkästchen
  • Humorvoll, aber auch mit Herz

Richard Russo - "Mittelalte Männer"

WDR 2 Lesen 22.12.2021 03:53 Min. Verfügbar bis 22.12.2022 WDR 2


Download

Worum geht es?

William Henry Devereaux Jr., genannt Hank, ist die Hauptfigur in Richard Russos neuem Roman "Mittelalte Männer". Er ist glücklich verheiratet, hat zwei Töchter und arbeitet als Professor an einer kleinen Uni in Pennsylvania. Es läuft also eigentlich ganz rund im Leben von Hank. Eigentlich.

Denn in der Woche vor seinem 50. Geburtstag geht dann plötzlich alles schief, was so schief gehen kann - und Hanks geordnetes Leben gerät ins Wanken. An der Uni gibt es Streit und Budgetkürzungen, Hank beginnt an seiner Ehe zu zweifeln und dann ist da auch noch die Sache mit seiner Prostata…

Über den Autor

Richard Russo ist ein amerikanischer Bestsellerautor. Er ist 1949 in Johnstown, New York, geboren und hat Philosophie und Creative Writing studiert. Russo lehrte mehrere Jahre an verschiedenen Universiäten. Für seinen Roman "Diese gottverdammten Träume" hat er 2002 den Pulitzer Preis gewonnen.

Warum sollten Sie dieses Buch lesen?

Richard Russo erzählt von einem Mann, der bislang sehr selbstgefällig durch sein Leben stolziert ist und auf Probleme stets mit Ironie und Sarkasmus reagiert. Doch jetzt gerät Hanks Leben in die Krise, er bekommt einen ordentlichen Tritt in den Hintern und das zu lesen macht wirklich großen Spaß.

Der Roman "Mittelalte Männer" zeigt, wie sich die Midlife-Crisis bei Männern anfühlen kann - und das macht er auf seiner humorvolle Art, aber auch mit Herz. So erzählt Richard Russo von den Absurditäten des Lebens, aber eben auch von Tränen, die in volle Whiskeygläser tropfen.

Wer dieses Buch liest, erhält einen witzigen und einfühlsamen Blick auf die Lebenswirklichkeit eines mittelalten Mannes.

Für wen ist das Buch?

Auch wenn das Buch "Mittelalte Männer" heißt, ist es kein klassisches "Männerbuch", auch Frauen sind eingeladen, hier mit zu lachen.

Das Buch auf einen Blick:

Richard Russo
Mittelalte Männer
608 Seiten
Verlag: DuMont
Übersetzung: Monika Köpfer
ISBN: 978-3-8321-8116-1
Preis: 26,00 Euro