Live hören
Jetzt läuft: Break my heart von Dua Lipa

Irische Passagiere: Ein Leitfaden zur Menschenkunde

Cover Richard Ford - Irische Passagiere

Irische Passagiere: Ein Leitfaden zur Menschenkunde

  • Neun Menschen versuchen ihr Leben im Rückblick zu verstehen
  • Psychologisch umwerfend klug
  • Geschichten voller Andeutungen und Atmosphäre 

Richard Ford - Irische Passagiere

WDR 2 Lesen 11.10.2020 04:14 Min. Verfügbar bis 11.10.2021 WDR 2


Download

Worum geht es?

"Irische Passagiere" ist ein Erzählband mit Geschichten von Amerikanern irischer Abstammung. Es sind darin neun Geschichten von Liebe und Liebesverrat versammelt. Und von den Falltüren, die das Leben bereit hält. Oft haben die Charaktere den besseren Teil ihres Lebens hinter sich.

Sie spekulieren darüber, wie alles gekommen ist und ob sie eine falsche Abzweigung genommen haben. Wie der amerikanische Anwalt, der auf dem Weg zu seiner Scheidung ist. Und sich nicht auf Flirts einlässt. Seine Geschichte lässt uns erahnen, dass er für den Rest seines Lebens sehr einsam sein wird.

Richard Ford wurde 1944 in Mississippi geboren und lebt heute in Maine. Ford erfindet sich als Autor immer wieder neu - und wird im Alter immer besser: ein sehr witziger und fantasievoller Erzähler. Ein Bestsellerautor, der für seine Arbeit unter anderem den Pulitzer Preis erhalten hat.

Was sagt Buchkritiker Denis Scheck?

Fords Erzählstil ist atemberaubend: Von seinen Sätzen geht ein eigentümliches Flirren aus. Denn Richard Ford - mit seinen über 70 Jahren - weiß mehr darüber wie Menschen ticken als normale Autoren. Dieser Erzählband kann auch gelesen werden als Leitfaden zur Menschenkunde.

Ford ist meisterhaft darin, die Charaktere in ihrer ganzen Unvollkommenheit zu zeigen - und auch darin, wie sie damit umgehen. Was wäre gewesen, wenn…? Warum ist das Leben so gelaufen, wie es ist? Und was hätte wann besser laufen müssen? Unglaublich spannend!

Für wen ist das Buch?

Dieses Buch ist für alle, die ein Faible haben für das Noch-Offene, Noch-Unbestimmte. Den kurzen Moment, bevor das Leben wieder einen Weg einschlägt. Und für alle, die sich für das Unvollkommene in uns interessieren - und die Art, wie wir unsere Art und Weise, wie wir mit dieser Bürde umgehen.

Das Buch auf einem Blick:

Richard Ford
Irische Passagiere
288 Seiten
Verlag: Hanser
Übersetzung: Frank Heibert
ISBN: 978-3446265882
22 Euro

Stand: 11.10.2020, 00:00