Im Dschungel wird gewählt: So funktioniert Demokratie

Cover "Im Dschungel wird gewählt"

Im Dschungel wird gewählt: So funktioniert Demokratie

  • Der Löwe soll nicht länger der König im Dschungel sein
  • Die Tiere wollen per Wahl entscheiden, wer Chef wird
  • Demokratie einfach erklärt

Larissa Ribeiro/André Rodrigues - Im Dschungel wird gewählt

WDR 2 Buchtipps für Kinder 21.09.2021 02:47 Min. Verfügbar bis 21.09.2022 WDR Online


Download

Worum geht es?

Als König hat der Löwe ein neues Schwimmbad bauen lassen - ein Schwimmbad, das nur er nutzen darf. Den anderen Tieren gefällt das gar nicht, denn ihnen fehlt jetzt das Wasser im Fluss und sie haben Durst.

Da hat die Eule eine Idee. Mit Hilfe einer Wahl soll ein neuer Chef oder eine neue Chefin im Dschungel gefunden werden. Es treten an: Der Affe, die Schlange, das Faultier und der Löwe.

Die vier Kandidaten und Kandidatinnen buhlen um die Gunst der Wähler. Sie verteilen Flyer, halten Wahlkampfreden, diskutieren. Und dann kommt der Tag der Entscheidung: Wer gewinnt die Wahl?

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

Stine (6 Jahre) hat das Buch sehr gut gefallen. Vorher wusste sie noch nicht genau, was eine Wahl eigentlich ist. Jetzt hat sie verstanden, dass das Tier gewonnen hat, das nicht nur an sich selbst denkt, sondern sich um die Probleme aller Tiere kümmern möchte.

Die Bilder im Buch gefallen Stine auch richtig gut. Die Dschungelwelt ist mit vielen bunten Farben gemalt worden. Das findet sie richtig schön!

Für wen ist das Buch?

Für Kinder ab 5 Jahren, die verstehen wollen, was Wahlen sind und warum diese wichtig sind.

Das Buch auf einen Blick:

Larissa Ribeiro, André Rodrigues, Paula Desgualdo, Pedro Markun
Im Dschungel wird gewählt
48 Seiten
Ab 5 Jahren
Verlag: Prestel Junior
Übersetzung: Lea Hübner
ISBN: 978-3-7913-7469-7
Preis: 15 Euro

Stand: 21.09.2021, 09:30