Live hören
Jetzt läuft: West coast von OneRepublic
Cover "Oren Lavie/Anke Kuhl - Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung"

Auf der Suche nach einer wunderschönen Umarmung

Stand: 07.02.2023, 09:00 Uhr

  • Konrad Kröterich sucht die perfekte Umarmung
  • Ein Bilderbuch voller Umarmungen
  • Witzige Bilder, schöne Geschichte

Worum geht es?

Konrad Kröterich lebt allein und liebt es, sich mit seinem eigenen Spiegelbild zu unterhalten oder auch mit dem Blumentopf. Als er eines Nachts von einer wunderschönen Umarmung träumt, möchte er diese selbst erleben und macht sich auf die Suche.

Als erstes geht er zu der Giraffe Georgette und fragt, ob er sie umarmen darf. Er darf, doch ihr Hals ist ihm viel zu lang. Der Goldfisch ist ihm zu nass, die Spinne hat zu viele Arme, die Schnecke ist zu schleimig.

Mit einer Anzeige in der Zeitung ruft Konrad zu einer Umarmungsaktion im Stadtpark auf. Viele Tiere kommen und sind bereit, sich zu umarmen. Doch wird auch Konrad die perfekte Umarmung finden?

Oren Lavie wurde 1976 in Tel Aviv geboren. Er ist Musiker, Komponist und Autor. Er schreibt vor allem Theaterstücke. 2014 hat er sein erstes Bilderbuch herausgebracht. "Der Bär, der nicht da war" ist im Antje Kunstmann Verlag erschienen. Anke Kuhl, Jahrgang 1970, studierte Freie Bildende Kunst und Visuelle Kommunikation. Seit 1998 arbeitet sie als freie Illustatorin. Ihre Arbeit wurde bereits mit dem Eulenspiegel-Bilderbuchpreis sowie mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

Der siebenjährigen Stine hat die Geschichte rund um den Kröterich Konrad gut gefallen. Einige Szenen fand sie sehr witzig, zum Beispiel als Konrad bei der Umarmung mit der Giraffe an ihrem Hals hinunterrutscht.

Auch die Bilder fand Stine wirklich schön gezeichnet. Die Tiere sind alle angezogen, was oft sehr lustig aussieht.

Dass Konrad am Ende nicht mehr so alleine ist, darüber hat Stine sich sehr gefreut. 

Für wen ist das Buch?

Für alle, die Lust auf eine amüsante und feinfühlige Geschichte haben und die nach vielen Monaten mit Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen Lust haben, sich zu umarmen.

Das Buch auf einen Blick:

Oren Lavie/Anke Kuhl (Illustration)
Konrad Kröterich und die Suche nach der allerschönsten Umarmung
40 Seiten
Ab 4 Jahre
Verlag: Fischer Sauerländer
Übersetzung: Mathias Jeschke
ISBN: 978-3-7373-5686-2
Preis: 16 Euro