Live hören
Jetzt läuft: My life would suck without you von Kelly Clarkson

Aufregendes Austauschjahr in Australien

Cover "Nora Hoch/Annika Heine - Das Salzwasserjahr"

Aufregendes Austauschjahr in Australien

  • Austauschjahr in Australien mit Hindernissen
  • Persönliche Illustrationen wie in einem Tagebuch
  • Leseleicht und dennoch tiefgründig

Nils liest: Nora Hoch - Das Salzwasserjahr

WDR 2 Lesen 25.11.2020 02:31 Min. Verfügbar bis 25.11.2021 WDR 2


Download

Worum geht es?

Jannik geht für ein Austauschjahr nach Australien. Als er ankommt, ist seine Gastfamilie allerdings sehr verschlossen ihm gegenüber. Vor allem sein Gastbruder Neil redet kaum ein Wort mit ihm.

Dann lernt er Sienna kennen, die Ex-Freundin seines Gastbruders, und verliebt sich in das mysteriöse Mädchen. Obwohl sie einen neuen Freund hat, verbringen Sienna und Jannik viel Zeit miteinander - natürlich auch beim Surfen.

Ganz allmählich fühlt sich Jannik in der Fremde fast wie zu Hause. Das hat auch mit einem Obdachlosen zu tun, den er immer wieder mal am Strand trifft. Doch eines Tages ist dieser verschwunden.

Über die Autorin

Nora Hoch, 1983 geboren in Bochum, arbeitet als Dramaturgin und Theaterpädagogin am GRIPS Theater in Berlin. Das Salzwsserjahr ist ihr Debütroman.

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

Buch-Experte Nils (17 Jahre) hat beim Lesen richtig Fernweh bekommen. Er wäre am liebsten selbst gerne nach Australien gereist. Besonders toll fand er, dass es einerseits ein ganz normales Austauschjahr war, andererseits der Protagonist außergewöhnliche Menschen kennengelernt hat.

Ziemlich gut gefallen hat ihm auch, dass das Buch wie ein Tagebuch geschrieben und gestaltet war. So waren zum Beispiel auf dem linierten Papier kleine Zeichnungen und auch die ausgetauschten Wörter von Jannik und Sienna reingekritzelt.

Einziger Kritikpunkt: Das Buch war einfach zu kurz!

Für wen ist das Buch?

Für Jugendliche ab 14 Jahren.

Das Buch auf einem Blick:

Nora Hoch (Text) / Annika Heine (Illustration)
Das Salzwasserjahr
224 Seiten
Ab 14 Jahre
Verlag: dtv
ISBN: 978-3-423-74061-6
Preis: 13,95 Euro
Kategorie: Jugendbuch

Stand: 25.11.2020, 15:00