Live hören
Jetzt läuft: Auf uns von Andreas Bourani
Cover Nicolas Mathieu - Connemara

Connemara: Einblicke in die französische Provinz

Stand: 12.02.2023, 00:00 Uhr

  • Hélène träumte vom Aufstieg, doch der Druck ist zu groß
  • Einblick in die französische Klassengesellschaft
  • Melancholisch, respektvoll und wehmütig

Nicolas Mathieu - Connemara

WDR 2 Buchtipps für Kinder 13.02.2023 05:08 Min. Verfügbar bis 13.02.2027 WDR Online


Download

Worum geht es?

Mathieus neuer Roman "Connemara" spielt im Norden Frankreichs, erzählt die Geschichte von einem Mann und einer Frau, die beide in kleinen Verhältnissen groß geworden sind. Mit Eltern, die das Beste für ihre Kinder wollen. Eine sichere Arbeit, ein eigenes Haus, einmal im Jahr Urlaub.

Aber Hélène will raus aus dieser vermeintlichen Spießigkeit. Macht Abitur, geht nach Paris, ist erfolgreich, aber schafft die Doppelbelastung mit Job und Familie nur schwer, hat einen Burnout, zieht mit Mann und zwei kleinen Kindern zurück in die Provinz, will mehr Ruhe, aber immer noch eine Karriere.

Irgendwann trifft sie Christophe wieder, einen ehemaligen Eishockeystar. Die Mädchen lagen ihm zu Füßen, er bekam jede, die er wollte. Hélène wollte er nie, aber er hatte große Träume wie sie. Als sie sich wiedertreffen, ist er geschieden, hat einen dementen Vater und verkauft Hundefutter.

Nicolas Mathieu wurde 1978 in Épinal geboren und lebt in Nancy. Mit seinem zweiten Roman "Wie später ihre Kinder" gewann er 2018 den Prix Goncourt. Sein Roman "Rose Royal", der 2020 erschien, war auch in Deutschland ein Bestseller.

Was sagt Kritikerin Christine Westermann?

"Connemara erzählt eine Geschichte über das Zittern in der Mitte des Lebens, und über die Sehnsucht, nochmal von vorn zu beginnen", heißt es im Klappentext. Wie Mathieu das sprachlich inszeniert, ist großes Kino. Stets wehmütig und melancholisch, aber getragen von stillem Witz und feiner Ironie.

Er beschreibt perfekt die Gegensätze zwischen der neuen Klasse, die auf Meetings Champagner trinkt und jenen aus der Provinz, die sich mit Bier und Schnaps das Leben schön trinken. Nie wirkt das böse oder geringschätzig.

Christine Westermann

WDR 2 Literaturkritikerin Christine Westermann

Man spürt die Zuneigung und den Respekt, den Nicolas Mathieu seinen Figuren zollt. Was vielleicht auch damit zu tun hat, dass er weiß, wovon er schreibt. Er wuchs in der Gegend auf, in der sein Roman spielt, hat getanzt zu Connemara, dem Ohrwurm von Michel Sardou.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die in der "Mitte ihres Lebens" stehen und gerne Gesellschaftsromane lesen.

Das Buch auf einem Blick:

Nicolas Mathieu
Connemara
432 Seiten
Verlag: Hanser Berlin
Übersetzung: Lena Müller, André Hansen
ISBN: 978-3-446-27377-1
Preis: 26 Euro