Live hören
Jetzt läuft: Paradise von Meduza/Dermot Kennedy

Just Like You: Liebesgeschichte in Zeiten von Brexit

Nick Hornby: Just Like You

Just Like You: Liebesgeschichte in Zeiten von Brexit

  • Eine Liebe voller Gegensätzen: schwarz und weiß
  • Unglaubliche Situationskomik
  • Großartige Liebesgeschichte mit Honby-Humor

Just Like You: Liebesgeschichte in Zeiten von Brexit

WDR 2 Lesen 01.11.2020 04:02 Min. Verfügbar bis 01.11.2021 WDR 2


Download

Worum geht es?

Eher ungewöhnlicher Ort um sich zu verlieben: eine Bio-Metzgerei in London. Geht aber. Lucy verliebt sich dort in Joseph. So weit, so wunderbar. Was diese Liebe ein bisschen ungewöhnlich macht: Sie ist 42, er ist 22.

Sie hat zwei Kinder, lässt sich gerade scheiden. Er ist Single und lebt noch bei seiner Mutter. Sie liebt Literatur und Kunst. Er Fußball und Musik. Würde alles schon ausreichen für einen Holperstart in die Beziehung.

Aber es gibt noch einen Unterschied. Lucy ist weiß, Joseph ist schwarz. Aus dieser ungewöhnlichen Gemengelage macht Nick Hornby eine großartige Liebesgeschichte.

Über den Autoren

Nick Hornby ist Brite, 63 Jahre alt, lebt in London und ist Autor zahlreicher Bestseller. Von denen einige auch verfilmt wurden. "About a boy" zum Beispiel mit Hugh  Grant.

Was sagt Kritikerin Christine Westermann?

Christine Westermann vor einem Bücherregal

WDR 2 Literaturkritikerin Christine Westermann

Nick Hornby siedelt den Roman im Jahr 2016 an, als die Brexit -Abstimmung die britische Nation spaltet. Der Riss geht durch's  Land und durch die Familien. Auch durch die von Lucy und Joseph.

Diese Brexitdiskussion fand ich ein bisschen zu breitgetreten. Die sich anschleichende Langeweile wird schnell wettgemacht durch den Grundton, der sich durch den Roman zieht. Still, fröhlich, witzig, mit unglaublicher Situationskomik.

Mann und Frau, schwarz und weiß, jung und alt, kann das gutgehen? Die Frage begleitet den Leser durch den ganzen Roman. Man hofft, zweifelt, gibt auf, traut sich kaum noch, an ein happy end zu glauben. Ich werde einen Teufel tun, das Ende hier preiszugeben.

Für wen ist das Buch?

Für alle. Ein Buch als perfekter Rückzugsort in diesen trüben Tagen. Eine Geschichte aus dem richtigen Leben, die jeden mitnimmt. Kein bisschen abgehoben, sondern sehr geerdet.

Das Buch auf einem Blick:

Nick Hornby
Just Like You
384 Seiten
Verlag: Kiepenheuer&Witsch
Übersetzung: Stephan Kleiner
ISBN: 978-3-462-00039-9
Preis: 22 Euro
Kategorie: Roman

Stand: 01.11.2020, 00:00