Live hören
Jetzt läuft: In your hands von Charlie Winston
Cover Nick Drnaso - Acting Class

Acting Class: Stimmungsvolle Graphic Novel

Stand: 02.11.2022, 15:00 Uhr

  • Zehn Fremde begegnen sich in einem Schauspielkurs
  • Was ist Realität? Was ist Imagination?
  • Toll und stimmungsvoll gezeichnet

Nick Drnaso - Acting Class

WDR 2 Lesen 02.11.2022 04:11 Min. Verfügbar bis 02.11.2023 WDR 2


Download

Worum geht es?

Sie kennen sich nicht, doch sie haben etwas gemeinsam. Sie alle haben sich für einen Schauspielkurs angemeldet. Zehn fremde Menschen treffen hier aufeinander. Jeder von ihnen hat eine ganz eigene Geschichte, die ihn an diesen Ort, zu diesem Kurs geführt hat.

John, der Schauspiellehrer, wirkt etwas dubios, doch leitet er seine Schüler gekonnt durch die Stunden. Er schafft es Verbindungen zwischen ihnen aufzubauen, sie in Situationen zu bringen, die sie verändern.

Nick Drnaso wurde 1989 geboren und wuchs in Palos Hills auf. 2016 brachte er mit "Beverly" seine erste Graphic Novel raus. Mit "Sabrina" war er 2018 für den Booker Prize nominiert, was eine Premiere war. Seine Bücher werden in 16 Sprachen übersetzt. Nick Drnaso lebt aktuell in Chicago. 

Warum sollten Sie dieses Buch lesen?

"Acting Class" ist von der Geschichte her ein klassischer Roman. Aber da es eben eine Graphic Novel ist, bekommt der Leser hier auch noch herausragende Bilder geliefert, die die Geschichte und die Stimmungen im Buch toll unterlegen und wiedergeben.

Der Autor Nick Drnasos lässt in seiner Graphic Novel die Grenzen zwischen Realität und Imagination auf eine Art verwischen, dass die Leser sich stellenweise fragen, wo sie eigentlich gerade sind. Ist das noch der Schauspielkurs? Oder vielleicht ein ganz anderer Ort?

"Acting Class" ist ein gelungenes Werk über "Schein und Sein" und stellt die Frage, wer wir sind und wie wir uns zeigen.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die gerne Graphic Novels lesen und Geschichten mögen, in denen man als Leser hinter die Fassade der Figuren blicken kann.

Das Buch auf einen Blick:

Nick Drnaso
Acting Class
Verlag: Blumenbar/Aufbau
Übersetzung: Karen Köhler, Daniel Beskos
ISBN: 978-3-351-05102-0
Preis: 28 Euro