Cover Michael Sommer - Dark Rome: Das geheime Leben der Römer

Dark Rome: Die dunkle Seite des römischen Reichs

Stand: 06.03.2022, 00:00 Uhr

  • Ein Sachbuch über das geheime Leben der Römer
  • Geheimbünde, Bettgeschichten, Staatsaffären
  • Kurzweilig, klug und absolut faszinierend

Dark Rome: Die dunkle Seite des römischen Reichs

WDR 2 Lesen 06.03.2022 04:32 Min. Verfügbar bis 06.03.2023 WDR 2


Download

Worum geht es?

War der Philosophenkaiser Marc Aurel opiumsüchtig? Hat Archimedes eine Superwaffe konstruiert? Und wie viele Kaiser starben im antiken Rom wirklich eines natürlichen Todes und wie viele wurden vergiftet, erschlagen oder anderweitig ausgeschaltet?

Der Althistoriker Michael Sommer wendet sich in seinem neusten Sachbuch "Dark Rome" der dunklen Seite des römischen Reichs zu. Er erzählt die Dinge, die die Römer im Verborgenen halten wollten.

Es geht um Bettgeschichten, Drogenkonsum, Mordanschläge, Geheimbünde, um obskure Kulte und Staatsaffären. Michael Sommer erzählt von Spionen genauso wie von Giftmischerinnen und Hochstaplern.

Michael Sommer wurde 1970 in Bremen geboren. Er lehrt als Professor für Alte Geschichte an der Universität Oldenburg. Sein Schwerpunkt liegt in der Wirtschafts-, Sozial- und Mentalitätsgeschichte der römischen Kaiserzeit. Sommer hat schon mehrere Sachbücher veröffentlicht.

Was sagt Buchkritiker Denis Scheck?

Es ist faszinierend zu lesen, was der Althistoriker Michael Sommer über das geheime Leben der Römer ans Licht bringt. "Dark Rome" ist ein klassisches Sachbuch, liest sich aber kein bisschen trocken, denn Sommer schreibt so anschaulich über der römische Imperium wie kein Zweiter in Deutschland.

Als Quelle diente Michael Sommer hier die Literatur und damit ist "Dark Rome" auch eine geniale Einführung ins antike Schriftentum.

Kurzweilig und klug erzählt Michael Sommer in "Dark Rome" jede Menge Anekdoten und Fakten über das antike Rom. Lesenswert.

Für wen ist das Buch?

 Für alle, die historisch interessiert sind und gerne unterhaltsame Sachbücher lesen.

Das Buch auf einem Blick:

Michael Sommer
Dark Rome: Das geheime Leben der Römer 
288 Seiten
Verlag: C.H.Beck
ISBN: 978-3406781445
Preis: 23 Euro