Cover Martin Suter - Einer von euch

Einer von euch: Das Leben von Bastian Schweinsteiger

Stand: 06.02.2022, 00:00 Uhr

  • Wahres und Erfundenes über Bastian Schweinsteiger
  • Martin Suters biographischer Roman über "Schweini"
  • Ziemlich schlicht und ungelenk erzählt

Einer von euch: Das Leben von Bastian Schweinsteiger

WDR 2 Lesen 06.02.2022 06:30 Min. Verfügbar bis 06.02.2023 WDR 2


Download

Worum geht es?

Es ist kein Fußballerbuch, es ist ein Buch über das, was jemanden antreibt. Wo man mit seinem Leben hinwill. Ich mache nur, was mir Spaß macht, beschließt Bastian Schweinsteiger schon, als er noch zur Schule geht. Er hat keinen Bock auf Mathe oder Englisch, dafür wird er Klassenbester in Stenografie.

Ob das stimmt, keine Ahnung. Denn der Bestsellerautor Martin Suter hat einen biografischen Roman geschrieben. Er hangelt sich am richtigen Leben des Fußballers entlang, schreibt Wahres und erfindet Sachen, die vielleicht wahr sein könnten.  

Martin Suter wurde 1948 in Zürich geboren. Bis 1991 hat Suter als Werbetexter und Creative Director gearbeitet, dann entschied er sich komplett fürs Schreiben. Seine Romane sind internationale Bestseller. Von ihm sind unter anderem die Romane "Elefant" und "Allmen und der Koi".

Was sagt Kritikerin Christine Westermann?

Christine Westermann vor einem Bücherregal

WDR 2 Literaturkritikerin Christine Westermann

Bastian Schweinsteiger hat Martin Suter von seinem Leben erzählt. Und was Suter gehört hat, gibt er wieder. Schlicht, ungelenk, vor allem am Anfang. Irgendwann liest es sich wie ein Märchen und der Märchenonkel aus den Schweizer Alpen erzählt sehr gefällig, was Bastis Lieblingschampagner ist.

Bei der Lektüre war es oft wie beim Frisör, wenn man die bunten Blätter mit den vielen Bildern anschaut, einen Blick in die Welt der Schönen und Erfolgreichen wirft. Warum Suter sein schriftstellerisches Können derart vernachlässigt oder versteckt hat, keine Ahnung.

Das Buch straft den Titel Lügen: Einer von euch, einer von uns, ist Bastian Schweinsteiger nicht wirklich. Schwer verliebt im Privatjet nach New York zu fliegen, um mal eben mit Freundin Ana zu frühstücken, das ist der Wirklichkeit der Schweinsteiger-Fans schon ziemlich entrückt.  

Für wen ist das Buch?

Für alle, die von Klatsch und Tratsch aus der Welt der Schönen und Reichen nicht genug bekommen können.

Das Buch auf einem Blick:

Martin Suter
Einer von euch
384 Seiten
Verlag: Diogenes
ISBN: 978-3257071689
Preis: 22 Euro