In jedem Kind steckt ein Held

Cover Fräulein "Fräulein Kniffkes geheime Heldenschule 1 - Stinkesocken auf 12"

In jedem Kind steckt ein Held

  • Mit der Blockflöte auf Gangsterjagd
  • Wie lerne ich mutig zu sein
  • Spannend und lustig

Lena Havek - Fräulein Kniffkes geheime Heldenschule

WDR 2 Buchtipps für Kinder 08.06.2021 02:34 Min. Verfügbar bis 08.06.2022 WDR Online


Download

Worum geht es?

Arthurs Leben ist gerade nicht so einfach. Seine Eltern haben sich getrennt und er musste mit seiner Mutter umziehen: Neue Stadt, neue Schule, keine Freunde. Und dann meldet ihn seine Mutter auch noch an einer Blockflötenschule an. Wie uncool.

Aber Fräulein Kniffkes Blockflötenschule ist dann doch nicht so langweilig: Dort werden nämlich Helden ausgebildet und die Blockflöten haben Spezialfunktionen.

Arthur muss mit seinen Mitheld*innen Gangster jagen und die böse Sockensuchmaschine bekämpfen. Dabei findet er nicht nur neue Freunde, sondern auch seinen Mut.

Lena Havek hat Literaturwissenschaft studiert und als Werbetexterin und Journalistin gearbeitet. Jetzt hat sie vier Kinder und schreibt nachts auf, was sie tagsüber erlebt (nur leicht verändert natürlich).

Jan Birck ist seit fast 30 Jahren Illustrator. Als Autor und Zeichner wurde er für "Geheimgent Morris" mit dem Troisdorfer Bilderbuchpreis ausgezeichnet, besonders bekannt wurde er für seine Illustration von "Die wilden Fußballkerle".  

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

Buchkritikerin Lili (12 Jahre alt) hat an dem Buch besonders gefallen, dass es lustig war und so richtig spannend wurde. Sie hat oft gedacht: "Oh mein Gott, was passiert als nächstes".

"Außerdem mochte ich an Fräulein Kniffkes geheimer Heldenschule besonders gerne, dass man sich so gut in die Geschichte vertiefen konnte."

Lili fand es sehr süß, dass die Autorin das Buch für einen ihrer Söhne geschrieben hat. Die Aufgabe war: Es soll "alles" darin vorkommen - von Astronauten über Drachen und Pupsen bis hin zu Ritterburgen und Vampiren.

Für wen ist das Buch?

Lili denkt, dass das Buch Kindern gefällt, die Spaß an Heldengeschichten haben und absurde und witzige Geschichten mögen.

Das Buch auf einen Blick:

Lena Havek
Fräulein Kniffkes geheime Heldenschule: Stinkesocken auf 12 Uhr
208 Seiten
Ab 8 Jahre
Verlag: Planet/Thienemann-Esslinger
Illustration: Jan Birck
ISBN: 978-3-522-50672-4
11 Euro

Stand: 08.06.2021, 10:00