Krummer Hund: Pubertät, Wut und ein Kriminalfall

Cover "Juliane Pickel - Krummer Hund"

Krummer Hund: Pubertät, Wut und ein Kriminalfall

  • Hoch und Tiefs eines verunsicherten 15-Jährigen   
  • Hautnahes Portrait verknüpft mit einem Kriminalfall
  • Spannend und mit einer Portion Humor

Juliane Pickel - Krummer Hund

WDR 2 Buchtipps für Kinder 31.08.2021 02:24 Min. Verfügbar bis 31.08.2022 WDR Online


Download

Worum geht es?

Nachdem Daniels kranker Hund eingeschläfert wurde, zieht der Tierarzt, auch Doc genannt, bald darauf bei dem 15-Jährigen zu Hause ein. Das passt Daniel gar nicht. Denn seit sein Vater vor vielen Jahren die Familie verließ, bringt seine Mutter ständig neue Männer mit nach Hause. 

Immer wieder bekommt Daniel, sonst ein ruhiger Typ, unkontrollierbare Wutanfälle. Dann verletzt er Tiere, Menschen und zerstört auch Fahrräder. Dabei schaut er sich selber wie einer dritten Person zu und weiß nicht, warum er das tut. Das beunruhigt seine Mutter, die ihn zu einer Psychologin schickt.

In der Schule macht sich Daniel mit seinem besten Freund Edgar über die fiese Mitschülerin Alina lustig. Die beiden nennen sie Prinzessin Evil. Doch eines Tages wird ihr Bruder nach einer Party überfahren. Daniel lernt Alina nun ganz anders kennen. Aber er glaubt zu wissen, wer der Täter ist.   

Juliane Pickel wurde 1971 in Ratingen geboren. Sie studierte Erziehungswissenschaften. Zur Zeit arbeitet sie in der Online-Redaktion des NDR. Für ihr Debüt "Krummer Hund" wurde sie mit dem Peter-Härtling-Preis 2021 ausgezeichnet.

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

Dominic (17) gefällt das Buch sehr gut, weil es mal etwas anderes ist und man sich gut in Daniel hineinversetzten kann, obwohl er ganz schön "kranke" Wutanfälle hat.

Außerdem gibt es noch andere interessante Themen, wie die zarte Liebesgeschichte, die schwierige Familiensituation und einen packenden Krimi.

Die Jury des Peter-Härtling-Preis 2021 lobt unter anderem, dass der Autorin ein "packendes, mitunter geradezu schwebend hoffnungsvolles Buch gelungen ist".   

Für wen ist das Buch?

Dominic kann es auch Erwachsenen empfehlen

Das Buch auf einen Blick:

Juliane Pickel
Krummer Hund
264 Seiten
Ab 14 Jahren
Verlag: Beltz & Gelberg
ISBN: 978-3-407-75875-0
Preis: 14,95

Stand: 31.08.2021, 10:00