Cover Josephine Mark - Trip mit Tropf

Trip mit Tropf: Eine ungewöhnliche Freundschaft

Stand: 08.11.2022, 00:00 Uhr

  • Ein Comic über Freundschaft, Krankheit und Schwächen
  • Überraschend, witzig und warmherzig
  • Kluge Dialoge, perfektes Timing, echt mitreißend

Josephine Mark - Trip mit Tropf

WDR 2 Buchtipps für Kinder 08.11.2022 02:22 Min. Verfügbar bis 08.11.2023 WDR Online


Download

Worum geht es?

Der Wolf kann es nicht fassen: Ein kleines, ängstliches Kaninchen hat ihm aus Versehen das Leben gerettet. Es hatte seinen Infusionstropf im Weg, als der Jäger auf ihn schoss: Kugel abgewehrt. Egal ob aus Versehen oder nicht - nun greift der Wolfskodex: Wer dir das Leben rettet, den musst du retten.

Die beiden sind ein so ungleiches Paar, dass man sich nicht vorstellen kann, dass die beiden sich anfreunden: Der Wolf weiß, wo es lang geht. Das Kaninchen würde sich am liebsten verstecken. Aber der Jäger ist hinter ihnen her, und so sind die beiden gemeinsam auf der Flucht - mit dem lästigen Tropf.

Aber der Wolf weiß, wo es lang geht und hat seine sehr eigenwillige Art, sich zu kümmern: Er rattert oben auf dem Tropf sitzend die Berge hinunter, so dass dem Kaninchen ganz schwindelig wird. Er stülpt es kurzerhand kopfüber in den kalten Fluss, um es zu waschen. Sehr witzig! Und eigenwillig warmherzig.

Über die Autorin und Illustratorin

Josephine Mark, Jahrgang 1981, lebt und arbeitet in Leipzig. Mit ihrem Comic-Roadmovie "Trip mit Tropf" ist sie unter die Finalist*innen des renommierten Berthold Leibinger Comicbuchpreises 2022 gewählt worden. Wenn sie keine Bücher illustriert, gestaltet sie Plattencover, Plakate und Flyer für Bands. In ihren Geschichten beschäftigt sie sich mit Alltagsphilosophie und gesellschaftlichen Themen.

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

Merle meint: Ich liebe dieses Buch - es handelt von Freundschaft, es ist witzig, manchmal auch traurig - aber zum Schluss wird alles wieder gut. Und es ist so schön illustriert, mit lustigen Sprechblasen. Meine Lieblingsszene ist aufgebaut wie ein Daumenkino und ich muss immer lachen, wenn ich sie mir angucke.

Und mir gefällt auch, dass man während der Geschichte mehr und mehr merkt, dass der starke Wolf auch seine Schwächen hat…

Für wen ist das Buch?

Für Kinder ab zwölf Jahren. Aber Merle meint: Ich liebe es, und dabei bin ich erst acht Jahre alt und ich mag diesen warmherzig tröstenden Umgang mit einer schweren Krankheit.

Das Buch auf einen Blick:

Josephine Mark
Trip mit Tropf
192 Seiten
Ab 12 Jahren
Kibitz Verlag
ISBN: 978-3-948690144
Preis: 20 Euro