Über das Coming-out eines Jugendlichen als Transgender

John Boyne - Mein Bruder heißt Jessica

Über das Coming-out eines Jugendlichen als Transgender

  • Aus Jason wird Jessica
  • Kann Sam lernen, Jessica als Schwester zu akzeptieren?
  • Aufwühlend und empathisch

John Boyne - Mein Bruder heißt Jessica

WDR 2 Buchtipps für Kinder 03.03.2021 02:50 Min. Verfügbar bis 03.03.2022 WDR Online


Download

Worum geht es?

Sam bewundert Jason. Für ihn ist Jason der beste Bruder der Welt. Allerdings verhält sich Jason in der letzten Zeit etwas merkwürdig. Sam will wissen, warum, aber der Grund schockiert ihn und seine Eltern sehr.

Jason sagt seiner Familie, dass er sich wie ein Mädchen fühlt und dass er Jessica genannt werden möchte. Die Familie kann das nicht akzeptieren, die Eltern schlagen eine Elektro-Schock-Therapie vor und Sam schneidet Jessica die langen Haare ab, weil er glaubt, dann käme Jason zurück.

Jessica flieht schließlich zu ihrer Tante aufs Land. Sam und Jessicas Eltern lernen ganz langsam, dass sie Jessica akzeptieren müssen, wenn sie sie nicht komplett verlieren wollen.

Über den Autor

John Boyne lebt in Irland und ist berühmt geworden mit seinem Buch "Der Junge im gestreiften Pyjama". Allein dieses Buch hat sich 10 Millionen Mal verkauft, viele Preise gewonnen und ist verfilmt worden. Er hat 19 Bücher geschrieben, die in über 50 Sprachen übersetzt wurden.

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

Lotta hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn das Lesen manchmal "furchtbar" war. "Ich habe das Buch geliebt, ich habe es verschlungen. Es war manchmal sehr schwierig zu lesen, weil man so mitgefühlt hat."

Das Buch zeigt, wie schwierig es ist, selber transgender zu sein, aber auch wie schwierig es ist, jemanden zu akzeptieren, der transgender ist.

Nur zwei, drei Leute akzeptieren Jessica am Anfang und sie leidet sehr darunter, wie ihre Familie sie behandelt. "Wenn man Freunde hat, die so etwas durchmachen, dann weiß man, wie schmerzhaft das ist."

Für wen ist das Buch?

Für Menschen, die verstehen wollen, was es heißt, transgender zu sein.

Das Buch auf einem Blick:

John Boyne
Mein Bruder heißt Jessica
256 Seiten
Ab 12 Jahre
Verlag: FISCHER Kinder- und Jugendbuch
Übersetzung: Adelheid Zöfel
ISBN: 9783737342193
Preis: 18 €

Stand: 03.03.2021, 00:00