Live hören
Jetzt läuft: Rock your body von Justin Timberlake

Eine Geschichte über die Wahrheit und den Missbrauch von Macht

Joanne K. Rowling - The Ickabog

Eine Geschichte über die Wahrheit und den Missbrauch von Macht

  • Ein Märchen über das Königreich Cornucopia
  • Das Buch wird in Etappen im Internet veröffentlich
  • Humorvoll und ernsthaft

Joanne K. Rowling - The Ickabog

WDR 2 Buchtipps für Kinder 23.06.2020 03:09 Min. Verfügbar bis 23.06.2021 WDR Online

Download

Worum geht es?

Die Hauptfiguren in der Geschichte sind der "furchtlose" König Fred und die beiden Kinder Will und Lilli, die befreundet sind. Alle mögen den König außer Lilli, deren Mutter gestorben ist, weil sie sich für den König überarbeitet hat.

Lilli wagt es, König Fred zu beleidigen. Das erfahren dessen Berater, die König Fred dazu bringen, egozentrisch und dumm zu handeln, obwohl er eigentlich ein netter Kerl ist.

J.K. Rowling ist mit den "Harry Potter" Büchern weltberühmt geworden. Seitdem hat sie unter einem Pseudonym Krimis veröffentlicht. "The Ickabog" ist ihr erstes Kinderbuch seit Harry Potter.

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

WDR 2 Buchkritikerin Lotta (13) haben die Kapitel bisher gut gefallen. Besonders mag sie, dass "The Ickabog" humorvoll ist, aber trotzdem eine ernsthafte Ebene hat.

Sie findet es irgendwie realistisch, obwohl es ja eigentlich ein Märchen ist, "weil es ja auch da Leute gibt, die dich ausnutzen und manipulieren".

Nicht gefallen hat ihr, dass die Bösen keinen Grund haben böse zu sein. Aber das hat ihr auch an Harry Potter schon nicht gefallen. Und sie vermisst die Magie! Aber sie will "The Ickabog" auf jeden Fall zu Ende lesen.  

Für wen ist das Buch?

Es ist für Kinder ab 7 geeignet. J.K. Rowling hat es zuerst ihren Kinder als Gute-Nacht-Geschichte vorgelesen, aber Lotta findet es auch für Teenager gut.

Das Buch auf einen Blick:

Joanne K. Rowling
The Ickabog
Übersetzung: Friedrich Pflüger
ab 7 Jahren
Veröffentlichung derzeit kapitelweise und kostenlos:

Das Buch soll im Herbst 2020 als Buch und E-Book im Carlsen-Verlag erscheinen.

Stand: 23.06.2020, 13:00