Live hören
Jetzt läuft: Better tomorrow von Matt Simons

Hamster im hinteren Stromgebiet: Kann Erzählen heilen und retten?         

Cover Joachim Meyerhoff - Hamster im hinteren Stromgebiet

Hamster im hinteren Stromgebiet: Kann Erzählen heilen und retten?         

  • Autobiografisches Experiment in einer Extremsituation
  • Ein Krankenhausaufenthalt voller Geschichten
  • Geniale Mischung aus Drama und Komik

Joachim Meyerhoff - Hamster im hinteren Stromgebiet

WDR 2 Lesen 04.10.2020 05:09 Min. Verfügbar bis 04.10.2021 WDR 2


Download

Worum geht es?

Joachim Meyerhoff war einer, der stets mit überbordender Kraft und Lust über seine Grenzen ging, weil es genau das war, was er wollte. Vor knapp zwei Jahren wurde er jäh ausgebremst. Von seinem eigenen Körper.

Von einem Blutgerinnsel, das sich im Kopf breitgemacht hatte. Im hinteren Stromgebiet, so heißt die Stelle im Gehirn. Der Schlaganfall erwischt ihn, als er gerade 51 Jahre alt geworden war. 

Über jenen großen Schrecken, über die Panik, vielleicht nicht mehr reden, nicht mehr laufen zu können, zu einem Pflegefall zu werden, erzählt er in diesem Buch.

Joachim Meyerhoff ist 53 Jahre alt. Gefeierter Schauspieler und Bestsellerautor, seine Romane wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Was sagt Kritikerin Christine Westermann?

Christine Westermann vor einem Bücherregal

WDR 2 Literaturkritikerin Christine Westermann

Sein Buch ist keine Leidensgeschichte, sondern eine aus seinem Leben. Beeindruckend, berührend, aber nie rührselig oder wehleidig. Im Gegenteil. Eine ungewöhnliche, geniale, verblüffende Mischung  aus Drama und Komik. Dieses Buch, so hat es ein Kritiker perfekt auf den Punkt gebracht, sollte es unbedingt auf Rezept geben.

Für wen ist das Buch?

Für die, die unverdrossen glauben, ein Schlaganfall könne sie niemals erwischen. Rund 270.000 Menschen erleiden jährlich in Deutschland einen Schlaganfall. Der Autor ist einer von ihnen.

Und für alle, die ohnehin schon Fans von Meyerhoff sind. Und jene, die wissen wollen, warum. Es nach diesem Buch dann ganz sicher auch sind.

Das Buch auf einen Blick:

Joachim Meyerhoff
Hamster im hinteren Stromgebiet
320 Seiten
Verlag: Kiepenheuer&Witsch
ISBN: 978-3462000245
24 Euro

Stand: 04.10.2020, 11:54