Das Cover von "In den Wäldern der Biber"

In den Wäldern der Biber: Das perfekte Buch für eine Auszeit

  • Alina flüchtet zu ihrem Opa aufs Land
  • Der Roman spielt in einem brandenburgischen Dorf
  • Dieses Buch tut einfach nur gut!

In den Wäldern der Biber: Das perfekte Buch für eine Auszeit

WDR 2 Lesen 29.06.2022 03:41 Min. Verfügbar bis 29.06.2023 WDR 2


Download

Worum geht es?

Seit 18 Jahren hat Alina keinen Kontakt mehr zu ihrem Großvater. Doch als ihre Beziehung zerbricht und ihr Leben einem Scherbenhaufen gleicht, flüchtet sie zu ihm. Anders als Alina lebt ihr Großvater nicht in Frankfurt, sondern in einem kleinen brandenburgischen Dorf.

Hier wohnt der ehemalige Forstbotaniker in einem alten Haus am Waldrand. Er backt Brot, pflegt den Garten, kümmert sich um seine Hühner, beobachtet Biber. Alina begleitet ihn bei seinen Aufgaben und beginnt sich zu erinnern: An all die Sommer, die sie als Kind hier draußen verbracht hat.  

Franziska Fischer ist 1983 in Berlin geboren. Sie hat Germanistik und Spanische Philologie an der Universität Potsdam studiert. Franziska Fischer hat schon mehrere Romane und Jugendbücher geschrieben. Von ihr ist unter anderem das Buch "Und das Meer vor uns". 

Warum sollten Sie dieses Buch lesen?

"In den Wäldern der Biber" ist ein absolutes Wohlfühlbuch. Franziska Fischer erzählt sehr liebevoll und zum Glück ganz ohne Kitsch von einer Frau, die bei ihrem Großvater und in der Natur wieder zur Ruhe kommt und dort den Mut fasst, neue Pläne für ihr Leben zu schmieden. 

Es ist eine wundervolle Großvater-Enkelin-Geschichte, in der die Leser nach und nach erfahren, was zwischen den beiden vorgefallen ist und warum sie über mehrere Jahre keinen Kontakt mehr hatten.

Franziska Fischer hat einen Roman geschrieben, der sich wie eine kleine Auszeit liest. Es ist ein Buch, das einen runterbringt, weil die Ruhe des Großvaters und der Wälder sich bei der Lektüre auf die Leser überträgt.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die einen Roman suchen, der einfach schön ist und guttut.

Das Buch auf einen Blick:

Franziska Fischer
In den Wäldern der Biber
320 Seiten
Verlag: Dumont
ISBN: 978-3-8321-6592-5
Preis: 22,00 Euro