Live hören
Jetzt läuft: Little talks von Of Monsters And Men

Ansichtskarten - 25 Geschichten über das Reisen

Hanna Hesse - Ansichtskarten - 25 Geschichten über das Reisen

Ansichtskarten - 25 Geschichten über das Reisen

  • Geschichten und Gedanken übers Reisen
  • Geschrieben von 25 deutschsprachigen Autoren
  • Ein atmosphärisches Buch zum Wegträumen

Hanna Hesse - Ansichtskarten - 25 Geschichten über das Reisen

WDR 2 Lesen 21.07.2021 03:30 Min. Verfügbar bis 21.07.2022 WDR 2


Download

Worum geht es?

Bis zum Frühjahr 2020 gehörte Reisen einfach dazu. Egal ob in den Sommerferien oder im Herbst: Überall auf der Welt haben Menschen immer wieder ihre Koffer gepackt und sind losgereist. Doch dann kam Corona, der Lockdown - und die Welt stand plötzlich still.

25 deutschsprachige Autoren und Autorinnen machen sich in diesem Buch auf den Weg, erzählen vom Reisen und laden ihre Leser und Leserinnen ein, sie dabei zu begleiten, ein Stück mitzugehen.

So unterschiedlich die Autoren in diesem Buch sind, so unterschiedlich sind auch ihre Geschichten übers Reisen. Mal geht es um Zeitreisen, mal um Fantasiereisen, mal führt eine Geschichte durch die ägyptische Provinz, mal wird das eigene Zimmer nicht verlassen. 

Über die Autorin

Hanna Hesse ist die Herausgeberin dieses Buches. Sie ist 1984 geboren und in Oxford und Berlin aufgewachsen. In Freiburg hat Hanna Hesse Germanistik und Geschichte studiert. Mittlerweile lebt sie in München, wo sie als Redakteurin und Übersetzerin aus dem Englischen arbeitet.

Über den Illustrator

Jörg Hülsmann wurde 1974 geboren. Er studierte Illustration in Düsseldorf und Hamburg. Seit 2003 illustriert er unter anderem für verschiedene Buchverlage. Zu seinen Kunden gehören zum Beispiel der Suhrkamp Verlag und auch S.Fischer.

Warum sollten Sie dieses Buch lesen?

Wer zu diesem Buch greift, bekommt gleich eine Vielzahl an Geschichten geliefert, die sich nicht nur thematisch, sondern auch von der Stimmung her unterscheiden. Einige Geschichten sind so spannend wie ein Krimi, andere stimmen die Leser eher melancholisch.

Atmosphärisch erzählt werden viele dieser Geschichten zu einem intensiven Leseerlebnis. Sie erzählen von Sehnsüchten genauso wie vom Alltag.

Dieses Buch muss man nicht zwingend in einem Rutsch lesen, sondern kann es entspannt in Etappen genießen. Egal ob im Strandkorb oder zu Hause auf dem Balkon, lädt es seine Leser ein, sich gemeinsam wegzuträumen.

Für wen ist das Buch?

Ein Buch für alle, die das Reisen vermissen.

Das Buch auf einem Blick:

Hanna Hesse (Herausgeberin)
Illustrator: Jörg Hülsmann
Ansichtskarten - 25 Geschichten über das Reisen
352 Seiten
Verlag: Knesebeck
ISBN: 978-3-95728-509-6
Preis: 25 €
Kategorie: Erzählband

Stand: 21.07.2021, 15:00