Schach unter dem Vulkan: Der 7. Fall für Gunnar Barbarotti

Cover von Håkan Nesser - "Schach unter dem Vulkan"

Schach unter dem Vulkan: Der 7. Fall für Gunnar Barbarotti

  • Drei Schriftsteller verschwinden spurlos
  • Der 7. Fall für Kult-Kommissar Barbarotti
  • Nesser und Barbarotti in Bestform

Håkan Nesser - Schach unter dem Vulkan

WDR 2 Lesen 29.12.2021 02:56 Min. Verfügbar bis 29.12.2022 WDR 2


Download

Worum geht es?

Franz Lunde ist ein erfolgreicher Krimiautor. Aktuell arbeitet er an einem Manuskript mit dem Titel " Letzte Tage und Tod eines Schriftstellers". Verbirgt sich hinter dem Titel vielleicht eine Anspielung? Denn Lunde fühlt sich von seinen Lesern tatsächlich bedroht.

Und dann passiert auch wirklich etwas Mysteriöses: Nach einer Lesung in Kymlinge ist Lunde plötzlich spurlos verschwunden. Kurze Zeit später wird auch die Lyrikerin Maria Green vermisst. Genau wie Lunde hinterlässt auch sie ein rätselhaftes Schriftfragment.

Kommissar Barbarotti ist ratlos und kommt mit seinen Ermittlungen nicht so richtig voran, bis ein halbes Jahr später der Autor und Literaturkritiker Jack Walde verschwindet. Was verband diese drei Schriftsteller? Und was ist ihnen zugestoßen?

Håkan Nesser ist 1950 geboren und gilt als einer der beliebtesten Schriftsteller Schwedens. Seine Kriminalromane werden in über 20 Sprachen übersetzt und wurden schon mehrfach ausgezeichnet und verfilmt, wie zum Beispiel "Kim Novak badete nie im See von Genezareth".

Warum sollten Sie dieses Buch lesen?

"Schach unter dem Vulkan" ist schon der siebte Fall für Kommissar Gunnar Barbarotti, auch wenn es die Reihe um ihn schon so lange gibt, schwächelt sie noch kein bisschen. So hat Håkan Nesser hier wieder einen sehr spannenden, vielschichtigen und vor allem auch atmosphärischen Krimi abgeliefert.

Anders als seine skandinavischen Kollegen setzt Håkan Nesser in seinen Krimis weniger auf Action und Gewalt, sondern mehr auf Stimmung und Hintergründe. Dies passt auch besser zu seinem Kommissar. Gunnar Barbarotti ist ein melancholischer und philosophischer Typ, der sehr gut recherchieren kann.

"Schach unter dem Vulkan" ist ein Krimi, der begeistern kann. Håkan Nesser zeigt sich hier wieder einmal in Bestform.

Für wen ist das Buch?

"Schach unter dem Vulkan" ist ein Buch für alle Fans von Håkan Nesser und Gunnar Barbarotti, aber auch Neulinge, die gerne atmosphärische Krimis lesen, können hier ihren Spaß haben.

Das Buch auf einen Blick:

Håkan Nesser
Schach unter dem Vulkan
432 Seiten
Verlag: btb Verlag
Übersetzung: Paul Berf
ISBN: 978-3-442-75936-1
Preis: 22,00 Euro

Stand: 29.12.2021, 09:25