Live hören
Jetzt läuft: Mittendrin von Udo Lindenberg

Füchslein in der Kiste: Wenn das Leben zu Ende geht

Cover des Buches: Füchslein in der Kiste

Füchslein in der Kiste: Wenn das Leben zu Ende geht

  • überraschende und witzige Geschichte, die berührt
  • originell und aufwendig illustriert
  • humorvoll-leichtes Buch über Trauer und Tod

Antje Damm - Füchslein in der Kiste

WDR 2 Buchtipps für Kinder 30.12.2020 03:11 Min. Verfügbar bis 30.12.2021 WDR Online


Download

Worum geht es?

Der Fuchs ist alt - und zahnlos. Er weiß, dass sich sein Leben dem Ende neigt und ist gut vorbereitet: Mit einer großen Kiste macht er sich auf den Weg mitten in den Wald. Dort entdecken ihn die Kaninchen und erschrecken. Ob er sie alle in die Kiste stecken und nacheinander verspeisen möchte?

Doch bald wird klar: Die Kiste ist voller Dosen. Dosen mit Tomatensuppe. Die Kaninchen verlieren ihre Angst und eine wundersame Freundschaft beginnt: Der Fuchs erzählt aus seinem langen Leben, zeigt den Kaninchen wie man sich unbemerkt anschleicht, teilt seine Suppe und tobt und kuschelt mit ihnen.

Dann kommt der Tag, an dem er sterben muss. Er legt sich in seine Kiste. Und verabschiedet sich von seinen neuen Freunden…

Die Autorin und Illustratorin

Antje Damm ist wohl eine der originellsten Kinderbuchschöpferinnen unserer Zeit und ist mit vielen renommierten Preisen ausgezeichnet worden. Eigentlich ist sie Architektin. Doch seit ihre Töchter auf der Welt sind, schreibt und illustriert sie Kinderbücher.

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

"Füchslein in der Kiste" ist ein berührendes Kinderbuch. Es kommt so locker-leicht und humorvoll daher und schafft mühelos, was oft so schwer ist: Die Leser zu überraschen. Feinde können Freunde werden. Das fasziniert auch Sechsjährige.

In wenigen Worten und tollen Illustrationen entsteht diese schöne Idee von Freundschaft, die dann aber abrupt zu Ende geht - und noch eine Verbindung über den Tod hinaus bereit hält. Eine originelle Geschichte, die vielleicht sogar helfen kann, zu trösten.

Für wen ist das Buch?

Für Kinder ab fünf Jahren - und alle, die einen lieben verstorbenen Menschen vermissen.

Das Buch auf einem Blick:

Antje Damm
Füchslein in der Kiste
32 Seiten
Ab 5 Jahre
Verlag: Moritz Verlag
ISBN: 9783895653995
Preis: 12,95 Euro

Stand: 29.12.2020, 00:00