Live hören
Jetzt läuft: Only wanna be with you von Post Malone

Frank Schätzing über die Klimakrise

Frank Schätzing: Was, wenn wir einfach die Welt retten?

Frank Schätzing über die Klimakrise

  • Ein Sachbuch über die Klimakrise
  • Das Buch liest sich wie ein Thriller
  • Spannend, vergnüglich und schockierend

Frank Schätzing - Was, wenn wir einfach die Welt retten?

WDR 2 Lesen 23.05.2021 04:44 Min. Verfügbar bis 23.05.2022 WDR 2


Download

Worum geht es?

Den Autor Frank Schätzing kennt man bislang als Thrillerautor. Mit seinem Buch "Der Schwarm" hat er 2004 einen Welterfolg gefeiert. Seitdem sind noch weitere Thriller von ihm erschienen. Mit "Was, wenn wir einfach die Welt retten" bringt er erstmals ein Sachbuch raus. Es geht um die Klimakrise.

Frank Schätzing klärt über die Folgen der Erderwärmung auf. Es geht um Treibhausgase und Ölkonzerne. Weiter entwirft er verschiedene Zukunftsszenarien und zeigt, was passieren kann, wenn der Klimaschutz nicht ernstgenommen wird.

Es werden die Verantwortlichen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft vorgestellt. Als Leser begegnen wir Aktivisten, Leugnern und auch Verschwörungstheoretikern und sind so mittendrin im Kampf um die Rettung der Erde.

Über den Autor

Frank Schätzing ist ein deutscher Thrillerautor. Mit seinem Roman "Der Schwarm" schaffte Schätzing 2004 den internationalen Durchbruch. Das Buch wurde in 27 Sprachen übersetzt und hat eine Gesamtauflage von 4,5 Millionen Exemplaren erreicht. Schätzing lebt und arbeitet in Köln.

Was sagt Buchkritiker Denis Scheck?

Frank Schätzing versteht das Handwerk eines Thrillerautors und genau das kommt ihm auch bei diesem Buch zu Gute. Er hat ein Sachbuch geschrieben, das sich stellenweise so vergnüglich liest wie ein Thriller. Es ist spannend, oft aber auch ganz schön schockierend.

Aber Frank Schätzing zeigt auch, dass es Hoffnung gibt. Und er führt die Leser und Leserinnen aus der Passivität, indem er die Frage stellt, was wir persönlich tun können, um den Klimawandel aufzuhalten - und da gibt es einiges.

Für wen ist das Buch?

Es ist ein Buch für Leser und Leserinnen, die sich einen Überblick verschaffen und verstehen wollen, welche Folgen der Klimawandel hat.

Das Buch auf einem Blick:

Frank Schätzing
Was, wenn wir einfach die Welt retten?
336 Seiten
Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 978-3-462-00201-0
Preis: 20 €
Kategorie: Sachbuch

Stand: 23.05.2021, 00:00