Live hören
Jetzt läuft: Ghosts von Bruce Springsteen

Geheimnisse der französischen Küche

Cover "François-Regis Gaudry - Die Gourmet-Bibel Frankreich"

Geheimnisse der französischen Küche

  • "Gourmet-Bibel" aus Frankreich
  • Rezepte, Produktbeschreibungen und Anekdoten
  • Ein Kochbuch mit Substanz

François-Regis Gaudry - Die Gourmet-Bibel Frankreich

WDR 2 Lesen 05.12.2021 04:37 Min. Verfügbar bis 05.12.2022 WDR 2


Download

Worum geht es?

Was ist eigentlich eine "Zurrukutuna"? Wie gelingt die perfekte Apfeltarte? Und wie wurde das Croissant zum französischen Kultgebäck? Auf 400 Seiten liefert der Autor François-Régis Gaudry hier alles, was man über das kulinarische Universum Frankreichs wissen muss.

Das Buch beinhaltet 375 Rezepte, François-Régis Gaudry stellt allerdings auch Produkte vor und erzählt jede Menge Anekdoten und Hintergrundfakten über die französische Küche.

So erfährt man zum Beispiel, dass die Fischsuppe "Marseiller Bouillabaisse" ursprünglich ein Arme-Leute-Gericht war und jetzt als Star der französischen Küche gilt.

François-Régis Gaudry wurde 1975 geboren und arbeitet als Journalist und Restaurantkritiker. Er schreibt eine wöchentliche Kolumne für "L’Express" und moderiert im Radiosender France Inter die Sendung "On Va Déguster". Hier ist die Idee für dieses Buch entstanden.

Was sagt Buchkritiker Denis Scheck?

Anders als andere Kochbücher bietet dieses Buch nicht nur schnelle Rezepte, sondern "Die Gourmet-Bibel Frankreich" ist ein Kochbuch mit Substanz. Hier erfahren die Leser:innen zum Beispiel, wie in Frankreich die unterschiedlichen Rinder- oder auch Hühnerrassen heißen.

François-Régis Gaudry schreibt über das Geheimnis des französischen Krebses genauso wie über Trüffel und den unterschiedlichen Einsatz von Tee.

"Die Gourmet-Bibel" eignet sich perfekt als Weihnachtsgeschenk. Hobbyköche lernen hier aus Meisterhand und können leckere Spezialiäten nachkochen und sich Wissen über die französische Küche anlesen.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die gerne den Kochlöffel schwingen und mehr über die französische Küche erfahren wollen.

Das Buch auf einen Blick:

François-Regis Gaudry
Die Gourmet-Bibel Frankreich
400 Seiten
Verlag: Christian Verlag 
Übersetzung: Annika Genning
ISBN: 978-3959614009
Preis: 70 Euro

Stand: 05.12.2021, 00:00