Live hören
Jetzt läuft: Ein anderer Sommer von Silbermond

Eine Hommage an das Fahrrad

Fahrradfreunde

Eine Hommage an das Fahrrad

Von Christine Westermann

  • Geschichten und Gedichte rund ums Fahrradfahren
  • Aus der Feder von 29 bekannten Autoren 
  • Ein liebevolles Buch voller Lebenslust und Fahrradliebe

Daniel Kampa - Fahrradfreunde

WDR 2 Lesen 24.05.2020 06:46 Min. Verfügbar bis 24.05.2021 WDR 2

Download

Worum geht es?

In diesem Buch dreht sich alles um das Fahrrad. Es geht um erste Radelversuche, um gemeine Fahrraddiebe, ums Tandemfahren, um Radrennen und natürlich auch um idyllische Radtouren übers Land.

Zu den Geschichten gibt es Bilder vom französischen Zeichner Jean-Jacques Sempé.

Zum Herausgeber

Daniel Kampa ist ein deutscher Verleger, der schon viele Jahre für den Diogenes Verlag arbeitet. Für dieses Buch hat er Geschichten und Gedichte von 29 bekannten Autoren ausgewählt, darunter Mark Twain, Günther Grass, Henry Miller, Patrick Süskind, Kurt Tucholsky und auch Axel Hacke.

Zum Illustrator

Jean-Jacques Sempé ist 1932 in Bordeaux geboren und lebt in Paris. Als Illustrator hat er unter anderem für den "New Yorker" gearbeitet. Seine Zeichnungen haben schon mehrfach Preise gewonnen.

Was sagt Kritikerin Christine Westermann?

Christine Westermann vor einem Bücherregal

WDR 2 Literaturkritikerin Christine Westermann

Gerade in dieser Zeit, wo man nicht weiß, ob es im Sommer in den großen Urlaub geht oder ob dieser eher Zuhause stattfindet, schenkt dieses Buch Hoffnung. Denn es erzählt von den kleinen Touren, die man auch in der Heimat machen kann - man muss sich einfach nur aufs Fahrrad schwingen und losradeln.

Dieses Buch ist eine Hommage an das Fahrrad und damit das richtige Buch für alle, die gerne selbst in die Pedale treten. Es steckt voller Lebenslust, Aufbruchsstimmung und macht einfach gute Laune und Freude - auch weil der französische Zeichner Jean-Jacques Sempé es wunderschön illustriert hat.

Für wen ist das Buch?

Für Leser, die gerne mit dem Rad unterwegs sind und Kurzgeschichten und Gedichte mögen.

Das Buch auf einem Blick:

Daniel Kampa (Herausgeber)
Fahrradliebe
240 Seiten
Verlag: Diogenes
Illustrator: Jean-Jacques Sempé
ISBN: 978-3-257-06863-4
Preis: 18,00 Euro

Stand: 24.05.2020, 00:00