Live hören
WDR 2 Das Morgenmagazin mit Fabian Raphael & Sabine Heinrich
Fabian Neidhardt - Nur ein paar Nächte

Nur ein paar Nächte: Was ist Familie?

Stand: 24.05.2023, 15:00 Uhr

  • Ein Vater, seine Tochter und viele Fragen
  • Elternschaft, Kinderwunsch, Regretting Motherhood
  • Berührend, aber nicht kitschig

Fabian Neidhardt - Nur ein paar Nächte

WDR 2 Lesen 24.05.2023 03:28 Min. Verfügbar bis 23.05.2025 WDR 2


Download

Worum geht es?

Ben ist Mitte 30 und alleinerziehend. Seine Tochter Mia ist zwölf Jahre alt. Die beiden kommen zurecht, haben sich in ihrem Leben eingerichtet. So zumindest Bens Eindruck. Als jedoch Bens Mutter ihm am Telefon erzählt, dass sein Vater sie betrogen hat, ist das nur der Anfang vom Durcheinander.

Denn plötzlich klingelt sein Vater an der Tür und bittet Ben, ein paar Tage bei ihm unterkommen zu dürfen. Seine Frau - also Bens Mutter - hätte ihn vor die Tür gesetzt.

Ben versucht gerade noch, die Situation der Eltern zu verdauen, als es erneut an der Tür klingelt. Es ist die Polizei, die seine Tochter Mia nach Hause bringt. Sie sei allein auf dem Weg nach Hamburg gewesen, um ihre Mutter zu suchen. Denn Mia will Antworten.  

Über den Autor

Fabian Neidhardt wurde 1986 geboren. Nach dem Volontariat beim Radio studierte er Sprechkunst und Kommunikationspädagogik in Stuttgart und Literarisches Schreiben am Literaturinstitut Hildesheim. 2021 ist mit "Immer noch wach" Neidhardts Debütroman erschienen.

Warum sollten Sie dieses Buch lesen?

"Nur ein paar Nächte" ist ein sehr berührender Roman, der dabei aber überhaupt nicht kitschig ist. Der Autor Fabian Neidhardt spricht viele Themen an, aber doch wirkt der Text nicht überhäuft.

Es geht um das Verhältnis zwischen Eltern und Kindern, es geht ums Muttersein und vor allem eben auch ums Nicht-Muttersein. So treffen die Leser hier auf eine toughe junge Frau, die für sich ganz klar weiß, dass sie keine Mutter sein will und doch ein Kind auf die Welt bringt. Für ihren Freund.

Was ist Familie? Was kann Familie sein? Diesen Fragen spürt der Roman nach und bricht dabei mit "klassischen" Strukturen und Lebensentwürfen. Große Empfehlung!

Für wen ist das Buch?

Für Menschen, die Lust auf spannende Charaktere haben und gerne Geschichten lesen, die nicht beschönigen, sondern zeigen, dass das Leben auch mal schwierig sein kann.

Das Buch auf einen Blick:

Fabian Neidhardt
Nur ein paar Nächte
248 Seiten
Verlag: Haymon Verlag
ISBN: 978-3-7099-8174-0
Preis: 22,90 Euro
Kategorie: Roman