Live hören
Jetzt läuft: In the shadows von The Rasmus

Eshkol Nevos Roman ist ein gekonntes Frage-Antwortspiel

Cover Eshkol Nevo - Die Wahrheit ist

Eshkol Nevos Roman ist ein gekonntes Frage-Antwortspiel

  • Ein Autor stellt sich den Fragen seiner Leser
  • Eshkol Nevo spielt mit Fiktion und Wahrheit
  • Unterhaltsam, witzig und zugleich todtraurig

Eshkol Nevo - Die Wahrheit ist

WDR 2 Lesen 07.06.2020 04:23 Min. Verfügbar bis 07.06.2021 WDR 2

Download

Worum geht es?

Der Roman ist angelegt als ein Frage-Antwortspiel. Ein berühmter Bestsellerautor beantwortet die Fragen seiner Leser, die sie ihm im Internet gestellt haben.

In seinen Antworten, bei denen er weit ausholt, wird klar: Der Mann steckt mitten in einer Krise. In mehreren Krisen. Seine Ehe ist am Ende, das Schreiben wird ihm zu viel. Und das Leben sowieso.

Die Frage ist jetzt nur noch: Der Krisenautor, ist er frei erfunden oder hat er tatsächlich etwas mit dem richtigen Leben, dem des Autors Eshkol Nevo zu tun?

Eshkol Nevo ist einer der wichtigsten israelischen Autoren der Gegenwart, internationaler Bestsellerautor, vielfach ausgezeichnet. Nevo ist Jahrgang 1971. Und das ist wirklich wahr.

Was sagt Kritikerin Christine Westermann?

Ein großartiges Buch, auf 430 Seiten ein einziges Verwirrspiel. Was aber kein bisschen stört. Im Gegenteil, man liest begierig weiter. Und fragt sich immer wieder: Ist das jetzt wahr oder erfunden?

Christine Westermann vor einem Bücherregal

WDR 2 Literaturkritikerin Christine Westermann

Die Wahrheit liegt im Auge des Betrachters. Wie er den Roman lesen möchte. Als einen Roman. Oder doch lieber als eine Autobiografie des bekannten israelischen Autors Eshkol Nevo.

Aus dem Frage-Antwortspiel des Autors mit seinen Lesern entsteht eine ungemein unterhaltsame, manchmal sehr witzige aber stellenweise auch todtraurige Geschichte.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die Spaß an Geschichten aus dem richtigen Leben haben. In diesem Fall mit einem besonderen Einblick in das Leben eines in Israel geborenen Mannes. 

Das Buch auf einen Blick:

Eshkol Nevo
Die Wahrheit ist
432 Seiten
Verlag: dtv
Übersetzung: Markus Lemke
ISBN: 978-3-423-28219-2
22 Euro

Stand: 07.06.2020, 00:00