Live hören
Jetzt läuft: Freedom '90 von George Michael
Cover Erna Sassen - Ohne Dich

Ohne Dich: Plötzlich Funkstille

Stand: 12.07.2022, 00:00 Uhr

  • Eine besondere Freundschaft endet
  • Außergewöhnlich schöne Buchgestaltung
  • Stimmungsvolles Tagebuch ohne Happy End

Erna Sassen - Ohne Dich

WDR 2 Buchtipps für Kinder 15.07.2022 02:16 Min. Verfügbar bis 15.07.2023 WDR Online


Download

Worum geht es?

Joshua, auch Rembrandt genannt, zeichnet leidenschaftlich gerne. Am liebsten Zivan, manchmal auch nackt. Aber Zivan muss zurück in den Irak und Joshua vermisst sie. Er ist unglücklich und sehr besorgt. Immer seltener schreibt ihm Zivan und seine Whatsapp-Nachrichten bleiben unbeantwortet.

Eines Tages kehrt Zivan zurück zu ihrer Tante in die Niederlande, weil die krank ist. Aber Joshua sieht Zivan nur kurz wieder. Denn das Mädchen flüchtet in ein Frauenhaus und sucht dort Schutz. Sie soll in der Heimat mit einem Cousin zwangsverheiratet werden.  

Ohne Zivan hat Joshua immer weniger Lust, in die Schule zu gehen. Dort lauern ihm auch noch Dylan und Sergio auf, zwei Schlägertypen, die sich für die Coolsten halten. Als sie Joshuas Zeichnungen entdecken, wollen sie ihn unbedingt besser kennenlernen.

Erna Sassen, geboren 1961 in Beverwijk, besuchte die Theaterschool in Amsterdam. Ihr Jugendbuchdebüt "Das hier ist kein Tagebuch" wurde 2016 für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert. "Ohne Dich" erhielt den renommierten Nienke van Hichtum-Preis 2021 in den Niederlanden. Martijn van der Linden ist ein niederländischer Kinderbuchillustrator und lebt mit seiner Familie in Rotterdam. Sein Buch "Tangramkatze" wurde 2017 mit dem Goldenen Pinsel ausgezeichnet.

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

Ein Buch ohne Happy End - das hat Moritz nicht so gut gefallen. Dass hier der Schluss so offen bleibt, ist eher ungewöhnlich für ein Jugendbuch. Das gilt auch für die Gestaltung: Blaue Zeichnungen sind auf den Außenseiten zu sehen und innen gibt es sehr viele Zeichnungen in schwarz-weiß.

Aber Moritz kann das Buch trotzdem empfehlen, denn die liebevollen und detaillreichen Zeichnungen gefallen ihm gut und er konnte so in die Geschichte abtauchen. Auch weil es um Freundschaft geht und gesellschaftlich aktuelle Themen.

Für wen ist das Buch?

Für Jugendliche, die ungewöhnliche Bücher mögen.

Das Buch auf einen Blick:

Erna Sassen
Martijn van der Linden (Illustration)
Ohne Dich
264 Seiten
Ab 14 Jahre
Verlag Freies Geistesleben
Übersetzung: Rolf Erdorf
ISBN: 978-3-7725-3113-2
Preis: 20 Euro