Buch Cover: Kristin Valla - Das Haus über dem Fjord

Das Haus über dem Fjord: Familiengeschichte und Krimi

  • Elin kommt in ihre Heimat, um das Elternhaus aufzulösen
  • Ein Roman über Trauer, Liebe und Familie
  • Melancholisch, spannend, intensiv

Kristin Valla - Das Haus über dem Fjord

WDR 2 Lesen 19.10.2022 03:07 Min. Verfügbar bis 19.10.2023 WDR 2


Download

Worum geht es?

Elin ist Anfang 30 und arbeitet als Journalistin in Oslo. Als ihre Mutter stirbt, kehrt sie in ihr Heimatdorf zurück, um ihr Elternhaus aufzulösen. Das Haus ist voller Erinnerungen - auch an ihren Vater und ihre beiden Brüder. Die drei starben bei einem Erdrutsch, als Elin zehn Jahre alt war.

Es dauert nicht lange, da trifft Elin auch ihre Jugendliebe Ola wieder. Er war der beste Freund ihres ältesten Bruders und hatte sie nach dem Unglück aufgefangen. Die beiden haben jedoch nie richtig zusammengefunden.  

Und dann stößt Elin beim Aufräumen auf ein großes Geheimnis ihrer Eltern. Plötzlich sieht Elin das Verschwinden ihres Vaters in einem anderen Licht und begibt sich auf Spurensuche, die sie bis in ein französisches Dorf führt. 

Kristin Valla wurde 1975 im norwegischen Nordland geboren. Sie arbeitet als Autorin, Journalistin und Lektorin. 2000 ist ihr Debütroman "Muskat" erschienen, der in sieben Sprachen übersetzt wurde. "Das Haus über dem Fjord" ist ihr dritter Roman.

Warum sollten Sie dieses Buch lesen?

In "Das Haus über dem Fjord" wird eine Familiengeschichte erzählt, die stellenweise an einen Krimi erinnert. Die Protagonistin stößt bei der Auflösung ihres Elternhauses auf Geheimnisse, findet immer wieder neue Hinweise und die Puzzlestücke lassen sich erst nach und nach zusammensetzen.

Die Autorin Kristin Valla erzählt sehr wendungsreich und atmosphärisch mit einer großen Empathie für ihre Figuren, so dass sich beim Lesen eine richtige Sogkraft entwickelt.

"Das Haus über dem Fjord" scheint auf den ersten Blick ein recht unspektakulärer Roman zu sein, doch er überrascht mit einer hohen Intensität. Große Empfehlung, auch für die Herbstmonate.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die gerne spannende und intensive Familiengeschichten lesen.

Das Buch auf einen Blick:

Kristin Valla
Das Haus über dem Fjord
320 Seiten
Verlag: Mare
Übersetzung: Gabriele Haefs
ISBN: 978-3-86648-649-2
Preis: 24 Euro