Der Brand: Wenn Liebe altert

Daniela Krien - Der Brand

Der Brand: Wenn Liebe altert

  • Ein abgelegender Bauernhof und ein entfremdetes Ehepaar
  • Was bleibt nach 30 Jahren Ehe?
  • Spannend, athmosphärisch und klug

Daniela Krien - Der Brand

WDR 2 Lesen 08.08.2021 05:28 Min. Verfügbar bis 08.08.2022 WDR 2


Download

Worum geht es?

Seit fast 30 Jahren sind Rahel und Peter verheiratet. Er ist Germanistikprofessor, sie Gesprächstherapeutin. Die beiden schätzen und achten einander, aber viel mehr ist da zwischen ihnen nicht mehr. Keine Liebe, keine Leidenschaft. Ein gemeinsamer Urlaub soll ihre Beziehung retten.

Doch dann kommt der Anruf, ihre gebuchte Berghütte sei abgebrannt. Der gemeinsame Urlaub muss ausfallen - oder vielleicht doch nicht? Eine alte Freundin bittet das Ehepaar, sich drei Wochen um ihren Bauernhof in der Uckermark zu kümmern.

Die zwei Städter machen sich also auf den Weg in die Einöde, um dort ein paar Tiere und Pflanzen zu pflegen, und um vielleicht - abgeschieden vom Alltag, auf engstem Raum - wieder zueinander zu finden.

Daniela Krien ist 1975 in Neu-Kaliß geboren. 2011 ist ihr erster Roman "Irgendwann werden wir uns alles erzählen" erschienen, der aktuell von Emily Atef verfilmt wird. Ihr Roman "Die Liebe im Ernstfall" stand monatelang auf der Bestsellerliste und wurde in mehr als 20 Sprachen übersetzt. 

Was sagt Buchkritiker Denis Scheck?

Die Autorin Daniela Krien sollte für ihren Roman "Der Brand" gefeiert werden, denn es gibt wirklich wenige Bücher, die auf so vielen Ebenen so hervorragend funktionieren wie "Der Brand".

So lässt sich dieses Buch zum einen schon fast als Unterhaltsliteratur lesen. Zum anderen kann man es allerdings auch als gelungene, seelenzergliedernde Anatomiestudie des menschlichen Bewusstseins sehen.

Daniela Krien ist also eine wirklich talentierte Autorin. Sie kann nicht nur hervorragend beobachten, wunderbare Landschaftsstimmungen zeichnen, sondern sie weiß auch einfach, wie Menschen ticken. "Der Brand" ist ein psychologisch feiner und vor allem auch kluger Roman.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die gerne intelligente und psychologische Beziehungsgeschichten lesen.

Das Buch auf einen Blick:

Daniela Krien
Der Brand
272 Seiten
Verlag: Diogenes
ISBN: 978-3257070484
22 Euro

Stand: 08.08.2021, 00:00