Live hören
Jetzt läuft: Solo Para Ti von Alvaro Soler & Topic
Cover "Cornelia Achenbach - Nachtwanderung"

Nachtwanderung: Porträt einer Frauenfreundschaft

Stand: 18.05.2022, 14:00 Uhr

  • Ines verliert ihre beste Freundin Kirsten
  • 20 Jahre später treffen sie wieder aufeinander
  • Tiefsinnig, witzig, berührend

Cornelia Achenbach - Nachtwanderung

WDR 2 Lesen 18.05.2022 03:39 Min. Verfügbar bis 18.05.2023 WDR 2


Download

Worum geht es?

Kirsten und Ines wachsen zusammen auf, gehen gemeinsam zur Schule, sind beste Freundinnen. Doch dann passiert etwas und plötzlich verschwindet Kirsten. Ines bleibt zurück. Die Trauer um Kirsten und ihre Freundschaft ist groß, und so ganz will der Schmerz auch Jahre später nicht weggehen.

Jetzt sind Ines und Kirsten erwachsen, jede lebt ihr eigenes Leben. Sie haben sich nie wiedergesehen, doch dann trifft die Einladung zum Klassentreffen ein. Ines will hingehen, Kirsten auch und auf einmal stehen die ehemals besten Freundinnen wieder voreinander.

Cornelia Achenbach wurde 1982 in Lörrach geboren. Sie hat Politik und Romanistik studiert. 2020 ist ihr Debütroman "Darüber reden wir später" erschienen. Cornelia Achenbach lebt mit ihrer Familie in Osnabrück.

Warum sollten Sie dieses Buch lesen?

Cornelia Achenbach hat ihren Roman in drei Teile unterteilt. Zunächst erleben die Leser:innen Ines' Version der Geschichte, im zweiten Teil ist es die von Kirsten und im dritten Teil gibt es noch eine gemeinsame Version zu lesen.

Ganz eindrücklich erzählt Cornelia Achenbach hier über Freundschaft und das Verschwinden von Freundschaft in der Jugend und wie dieser Verlust das Leben prägen kann. Nebenbei geht es auch noch um Mutterschaft, Ehe, Liebe und Schmerz.

Mal erzählt die Autorin sehr witzig, bringt ihre Leser:innen zum Lachen, aber zugleich ist der Text eben auch sehr tiefsinnig und berührt. Die Sprache, die Cornelia Achenbach wählt, ist  klar und pointiert, mal auch fies. "Nachtwanderung" ist ein Roman zum Verschlingen.

Für wen ist das Buch?

Frauen ab 30 werden sich in diesem Roman sehr wahrscheinlich wiederfinden und dadurch große Freude daran haben, aber auch Männer dürfen gerne mitlesen.

Das Buch auf einen Blick:

Cornelia Achenbach
Nachtwanderung
288 Seiten
Verlag: Goldmann Verlag
ISBN: 978-3-442-31606-9
Preis: 20 Euro