Live hören
Jetzt läuft: Wie es mal war von Wincent Weiss

Workaholic ordnet sein Leben neu

Cover "Bas Kast - Das Buch eines Sommers"

Workaholic ordnet sein Leben neu

  • Workaholic wird plötzlich aus seinem Arbeitsalltag gerissen
  • Krise als Chance, das Leben neu zu ordnen
  • Wohlfühlbuch mit Anregungen statt Antworten

Bas Kast - Das Buch eines Sommers

WDR 2 Lesen 06.11.2020 03:28 Min. Verfügbar bis 06.11.2021 WDR 2


Download

Worum geht es?

Nicolas Weynbach arbeitet fast immer - im Unternehmen seines Vaters. Doch plötzlich reißt ihn ein Anruf jäh aus seinem Alltag. Sein Onkel Valentin ist gestorben. Er war einer der wichtigsten Menschen in Nicolas' Leben. Einst war er ihm ein Vorbild mit seinem genussvollen Lebensstil. 

Doch Nicolas hatte den Kontakt verloren. Zu viel Arbeit, zu wenig Zeit. Nun kommt das schlechte Gewissen wie ein Schock. Der Onkel vererbt ihm seine Villa - wo es keine Termine und kein Handynetz gibt. Nicolas genießt die Zeit und merkt, wie sehr er seiner Frau und seinem kleinen Sohn gefehlt hat. Nicolas beginnt, sein Leben zu überdenken. Traut sich an die ganz großen Fragen. Erinnert sich an seine Herzenswünsche und fasst einen gewagten Entschluss.

Bas Kasts Romandebut ist eine positive Überraschung: Der Sachbuchautor beeindruckt mit seiner locker-leichten Sprache, die einen sofort tief in die Geschichte zieht. Gar nicht so einfach, über die großen Fragen des Lebens so locker zu sprechen: Was macht mich wirklich glücklich? Wie möchte ich leben?

Bas Kast bekam mit Anfang vierzig einen Herzanfall. Daraufhin stellte er sein Leben um. Ein bisschen autobiografisch ist der Roman also auch. Bas Kast ist bekannt geworden mit seinem "Ernährungskompass". Ein Weltbestseller, den allein in Deutschland über eine Million Menschen gelesen haben.

Warum sollten Sie dieses Buch lesen?

Das Schöne an "Das Buch eines Sommers" ist, dass es kein "Lebenskompass" geworden ist. Es gibt keine einfachen Antworten auf die großen Fragen des Lebens. Sondern kleine Anregungen und eine mutmachende Geschichte, die völlig rund ist.

Für wen ist das Buch?

"Ein Wohlfühlbuch" hat ein Kritiker diesen Roman genannt. Und ein Mutmach-Buch! Für alle, die das Gefühl haben, auf dem falschen Weg festzustecken, und überlegen, wie sie Dinge in ihrem Leben ändern könnten.

Das Buch auf einen Blick:

Bas Kast
Das Buch eines Sommers
340 Seiten
Verlag: Diogenes
Übersetzung:
ISBN: 3426282232
Preis: 22 Euro

Stand: 06.11.2020, 12:30