Meine Pflanze Schling-Schlang: Pop-Up-Spaß für Kinder ab 4

Barroux: Meine Pflanze Schling-Schlang

Meine Pflanze Schling-Schlang: Pop-Up-Spaß für Kinder ab 4

  • Lustiges Bilderbuch mit schwarzem Humor
  • Verspielt und vielschichtig illustriert
  • Witziger Zugang zum Erledigen lästiger Pflichten

Barroux - Meine Pflanze Schling-Schlang

WDR 2 Buchtipps für Kinder 19.07.2021 02:39 Min. Verfügbar bis 19.07.2022 WDR Online


Download

Worum geht es?

Es geht alles los mit seinem Geburtstag. Das Geschenk, über das sich der kleine Junge am meisten freut, ist ein kleiner Blumentopf mit einer ausladend verschlungenen Pflanze. Begeistert malt er Bilder von ihr, topft sie um und plant, sich nun immer gut um seine Pflanze "Schling-Schlang" zu kümmern.

Doch als der Alltag kommt, beginnen auch die Ablenkungen - und der Reihe nach bittet er seine Familienmitglieder, sich um seine Pflanze zu kümmern. Es dauert ein paar Tage, ehe er merkt, dass jeder, der sich um sie kümmert, verschwindet: erst die Schwester, am Dienstag der Vater, am Mittwoch die Oma.

Als der Junge alleine mit Schling-Schlang zurückbleibt und sich vertrauensvoll an sie wendet, um den Rest seiner Familie zu finden, da kommt überraschend der witzige Pop-Up-Auftritt der mittlerweile riesigen Pflanze. Und plötzlich trifft der Junge seine komplette Familie im Inneren ihres Bauches wieder…

Über den Autor

Barroux wurde in Frankreich geboren und wuchs in Nordafrika auf. Er studierte Grafik und Architektur in Paris. 1996 siedelte er nach Kanada über und begann sich ganz der Illustration zu widmen. Heute lebt er wieder in Frankreich und ist für seine Kinderbuchillustrationen bekannt.

Was sagen Kinder zu diesem Buch?

In diesem Bilderbuch sind die verspielten Illustrationen perfekt mit der Geschichte verwoben: Die verschwundenen Familienmitglieder hinterlassen Spuren - und die zu suchen macht Kindern viel Spaß. Und lässt sie lange vor dem kleinen Jungen ahnen, wie die Geschichte ausgehen könnte.

Dieses Buch ist ein absolutes Vergnügen, mit schwarzem Humor statt ernster Moral. Ein Buch, das uns durchatmen lässt und mit sympathisch unbeschwerter Leichtigkeit auf die lästigen Pflichten blickt, die immer erledigt werden sollen. Großartig!

Für wen ist das Buch?

Ein Bilderbuch für Kinder ab vier.

Das Buch auf einem Blick:

Barroux (Text und Illustration)
Meine Pflanze Schling-Schlang
40 Seiten
Ab 4 Jahren
Verlag: Schaltzeit Verlag
Übersetzung: Andreas Illmann
ISBN: 978-3-946972-43-3
Preis: 15,00 €
Kategorie: Bilderbuch

Stand: 19.07.2021, 00:00