Marco Balzanos Roman über das versunkene Bergdorf Graun

Cover Marco Balzano - Ich bleibe hier

Marco Balzanos Roman über das versunkene Bergdorf Graun

  • Eine Dorfgemeinschaft wird gewaltsam aufgelöst
  • Marco Balzano erzählt von der Flutung des Dorfes Graun
  • Spannend, unterhaltsam und wehmütig

Marco Balzano - Ich bleibe hier

WDR 2 Lesen 02.08.2020 05:16 Min. Verfügbar bis 02.08.2021 WDR 2


Download

Worum geht es?

Hätte Marco Balzano sich im Urlaub in Südtirol bei einem Ausflug nicht verfahren, dieser Roman wäre nicht geschrieben worden. Bei seiner Irrfahrt landete Balzano am Reschensee, einem riesengroßen Stausee, aus dem, mitten im Wasser, ein Kirchturm in die Höhe ragt. Einst Mittelpunkt des Ortes Graun.

Eine Dorfgemeinschaft, die gewaltsam aufgelöst wird, als ein Energiekonzern einen Stausee baut, die Bewohner umsiedelt, das Dorf flutet. Ein Zeitungsfoto zeigt eine alte Frau in ihrer überfluteten Küche, ihre Hände klammern sich ans Fensterbrett.

Sie will nicht weichen, nicht in das Boot steigen, das sie retten soll. Als der Autor dieses Bild sah, wusste er: Eine starke, kämpferische Frau wie sie will ich als Hauptfigur in einem Roman. Er erfand Trina, die Lehrerin, die die Geschichte ihrer Familie erzählt, eng verwoben mit der des Dorfes.

Was sagt Kritikerin Christine Westermann?

Christine Westermann vor einem Bücherregal

WDR 2 Literaturkritikerin Christine Westermann

Wie der Autor Marco Balzano Trina und ihre Familie in der Geschichte zum Leben erweckt, ist großartig. Spannend, unterhaltsam, wehmütig, bittersüß erzählt. Es ist alles drin in diesen knapp dreihundert Seiten.

Eine Menge Zeitgeschichte, Familienkonflikte, Leid, Liebe, Wut. Marco Balzano hat diesen Roman mit der Stimme und den Gefühlen einer Frau geschrieben, einen Traum, den er als Autor schon lange hatte.

Für wen ist das Buch?

Lesen sollten es alle natürlich, besser wäre deshalb die Frage: Wo sollte ich es lesen? Geht überall: auf einer Almwiese, am Strand, auf dem Balkon, im Sessel, abends im Bett.

Das Buch auf einem Blick:

Marco Balzano
Ich bleibe hier
288 Seiten
Verlag: Diogenes
Übersetzung: Maja Pflug
ISBN: 978-3-257-07121-4
22 Euro

Stand: 02.08.2020, 11:35