Das Cover von "Lincoln Highway" von Amor Towles

Lincoln Highway: Ein Roadtrip quer durch Amerika

Stand: 28.09.2022, 11:37 Uhr

  • Zwei elternlose Brüder auf Verfolgungsjagd
  • Ein Roadtrip entlang der ersten Autobahn Amerikas
  • Dieses Buch ist ein großes Abenteuer

Lincoln Highway: Ein Roadtrip quer durch Amerika

WDR 2 Lesen 28.09.2022 03:26 Min. Verfügbar bis 28.09.2023 WDR 2


Download

Worum geht es?

Juni 1954: Emmett ist 18 Jahre alt, als er aus dem Gefängnis entlassen wird. Zuhause wartet sein kleiner Bruder Billy auf ihn. Nachdem ihr Vater verstorben ist, wollen sie Nebraska hintersichlassen und einen Neuanfang in Kalifornien wagen. Billy vermutet, dass ihre verschwundene Mutter dort lebt.

Alles ist bereit für die Fahrt mit dem 48 Studebaker, doch dann tauchen plötzlich zwei Freunde von Emmett auf, die er aus dem Gefängnis kennt. Duchess und Woolly stehlen Emmetts Auto und machen sich auf in Richtung New York City.

Da sich im Auto auch das gesamte Geld von Emmett und Billy befindet, entscheiden die zwei sich, die Verfolgung aufzunehmen…

Zum Autor

Amor Towles ist 1964 in Boston geboren und hat in Yale und Standford studiert. 2011 ist sein Debütroman "Eine Frage der Höfflichkeit" erschienen, fünf Jahre später folgte das Buch "Ein Gentleman in Moskau", das zwei Jahre auf der Bestsellerliste der New York Times stand. Towles lebt in Manhattan.

Warum sollten Sie dieses Buch lesen?

Auf fast 600 Seiten erleben die Brüder hier ein riesiges Abenteuer, springen auf Güterzüge, fahren per Anhalter und treffen auf ganz unterschiedliche Menschen. Ihnen begegnen Clowns, Landstreicher, Gangster, Polizisten, Schauspieler, Bettler und gefährliche Pastoren.

Mal sind es schöne oder auch witzige Erlebnisse, mal sind es bedrohliche und beängstigende. Der Autor Amor Towles erzählt jedes Kapitel aus einer anderen Perspektive. Das sorgt für Abwechslung und schafft ein gelungenes Gesamtbild.

"Lincoln Highway" ist ein spannender und gelungener Roadtrip quer durch das Amerika der 50er Jahre.

Für wen ist das Buch?

Ein Buch für alle, die das kleine und große Abenteuer lieben.

Das Buch auf einen Blick:

Amor Towles
Lincoln Highway
576 Seiten
Verlag: Hanser Verlag
Übersetzung: Susanne Höbel
ISBN: 978-3-446-27400-6
Preis: 26 Euro