Live hören
Jetzt läuft: Hold me closer von Elton John x Britney Spears
Cover "Aboud Saeed - Die ganze Geschichte"

Die ganze Geschichte: Eine Autobiographie aus Facebook-Posts

Stand: 20.02.2022, 00:00 Uhr

  • Aboud Saeed ist aus Syrien nach Deutschland geflohen
  • Eine Autobiographie bestehend aus Facebook-Posts
  • Eine herausragende Veröffentlichung!

Die ganze Geschichte: Eine Autobiographie aus Facebook-Posts

WDR 2 Lesen 20.02.2022 04:16 Min. Verfügbar bis 20.02.2023 WDR 2


Download

Worum geht es?

Aboud Saeed kommt aus einer kleinen syrischen Stadt. Hier hat er lange als Schmied gearbeitet, in der Werkstatt seiner Eltern. 2011 hat Aboud Saeed angefangen, über sein Leben in Syrien zu schreiben - auf Facebook.  

In seinen Posts schreibt er über die politische Lage in seinem Land, über seine Eltern, seine Wut, den Verlust der Heimat und auch über seinen Neustart in Deutschland. Hier geht es ums Berghain genauso wie um Balkonpflanzen.

2013 hat Aboud Saeed sein erstes Buch veröffentlicht. Es trug den Titel "Der klügste Mensch im Facebook". Mit "Die ganze Geschichte" erscheint im Grunde die Fortsetzung.

Aboud Saeed wurde 1983 in einer syrischen Kleinstadt geboren. 2011 wurde er ein aktiver Blogger auf Facebook. Nachdem 2013 sein erstes Buch als deutsche Übersetzung erschienen war, kam er nach Deutschland und stellte einen Asylantrag. Er arbeitet und lebt in Berlin.

Was sagt Buchkritiker Denis Scheck?

"Die ganze Geschichte" von Aboud Saeed ist ein Buch, das enorm gute Laune macht, denn es weitet den Geltungsbereich der Literatur dramatisch aus. Veröffentlicht sind hier nämlich die gesammelten Facebook-Posts von Aboud Saeed. 

Jetzt könnte man fragen, ob das - also eine Sammlung von Facebook-Post - denn überhaupt als Literatur bezeichnet werden darf. Und die Antwort darauf muss "Ja" lauten - zumindest wenn diese Posts von Aboud Saeed stammen, dann ist es Literatur.

Aboud Saeed beschreibt mit einer unglaublichen Anschaulichkeit die Zerissenheit eines Geflüchteten im Deutschland der Gegenwart. Dabei hält er den deutschen Lesern immer wieder den Spiegel vor. Es ist ein Buch zum Lachen und Weinen.

Für wen ist das Buch?

Für alle, die persönliche Lebensgeschichte mögen und sich für neue Erzählformen interessieren.  

Das Buch auf einem Blick:

Aboud Saeed
Die ganze Geschichte
372 Seiten
Verlag: mikrotext
Übersetzung: Sandra Hetzl
ISBN: 978-3948631147
Preis: 23 Euro