Live hören
Jetzt läuft: Blue Monday '88 von New Order
WDR 2 Neu im Kino: Thor - Love and Thunder

Thor - Love and Thunder

Stand: 07.07.2022, 00:00 Uhr

Die bisherigen Comic-Verfilmungen der nordischen Sagenhelden waren erfolgreich und bekamen gute Kritiken. Kann die Neuauflage von "Thor" das Level halten?

Von Andrea Burtz

WDR 2 Neue Filme: "Rifkins Festival", "Liebesdings" und "Thor"

WDR 2 Kino 07.07.2022 03:58 Min. Verfügbar bis 07.07.2023 WDR 2


Download

Darum geht's

Nachdem Donnergott Thor in den drei Vorläuferfilmen schon seine Familie und seine Heimatwelt verloren hat, bekommt er es jetzt mit Gorr zu tun. Eine Art galaktischer Killer, der sämtliche Götter vernichten will. Bei dem Kampf wird Thor unter anderem von seiner Ex-Freundin Jane Frost unterstützt. Und: Sein zerstört geglaubter Hammer hat sich ausgerechnet Frost als neue Besitzerin auserkoren und macht sie damit Thor ebenbürtig. Das ehemalige Liebespaar kommt sich wieder näher.

Darum geht's wirklich

Mit der höchsterfolgreichen Marvel Filmfigur Thor zum vierten Mal viele Fans ins Kino zu locken.

Die spielen mit

Chris Hemsworth spielt Thor, Christian Bale seinen fiesen Gegenspieler, Natalie Portman ist erneut als Jane Frost zu sehen. Taika Waititi hat neben der Regie des Films auch die Rolle von Korg übernommen.

Das sagt WDR 2 Filmkritikerin Andrea Burtz dazu

Thor kämpft zum vierten Mal gegen das Böse. Doch wer glaubt, das müsse ein Drama werden, der irrt! Auch, wenn „Thor: Love and Thunder“ höchst emotional beginnt. Denn Regisseur Taika Waititi, der auch das Drehbuch schrieb, liefert die Motivation für Gorrs Rachegelüste. Doch zu viel Ernst oder gar Tiefgang haben hier keinen Platz.

Auf Pathos folgt gleich eine ganze Parade alberner Insiderjokes. Ja, es gibt ein Effektgewitter. Ja, auch die im Titel versprochene Liebe. Um den Film zu mögen, muss man wahrscheinlich Marvel-Fan sein. Ein spannender, eigenständiger Abenteuerfilm ist es allerdings nicht.

Die Bewertung auf einen Blick

Drei von fünf Sternen
Abenteuer, USA 2022
Länge: 125 min
Ab 12 Jahren
Kinostart: 7. Juli 2022