Live hören
Jetzt läuft: Clarity von Justin Jesso
Filmszene aus "Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss"

Minions – Auf der Suche nach dem Mini-Boss

Stand: 30.06.2022, 00:00 Uhr

Die kleinen gelben Minions treiben wieder ihr Unwesen auf der Kinoleinwand. Allerdings sind ihre Auftritte auch die Höhepunkte des episodenhaft wirkenden Films.

Von Andrea Burtz

Neue Filme: The Princess, Der beste Film aller Zeiten, Minions

WDR 2 Kino 30.06.2022 03:44 Min. Verfügbar bis 30.06.2023 WDR 2


Download

Darum geht's

Zurück in die 1970er Jahre in die Kindheit des freundlichen Superschurken Gru. Als 12-jähriger hat der Minions-Papa den großen Traum, Mitglied der bekannten Bande "Die fiesen 6" zu werden, die der alte Wild Knuckles anführt. Als der von den anderen fünf gefeuert wird, wittert Gru seine Chance. Doch dann kommt alles ganz anders und die liebenswert chaotischen Minions aus Grus Keller müssen ihn plötzlich  retten.

Darum geht's wirklich

Den beliebten Minions, die längst der ursprünglichen Hauptfigur Gru den Rang abgelaufen haben, viel Raum für ihre Späße zu geben.

Die leihen den Figuren ihre Stimmen

Wie gewohnt spricht Oliver Rohrbeck ("Die drei ???") Gru auch in seinen Jugendjahren. Thomas Gottschalk hat die Sprechrolle des alten Haudegens Wild Knuckles übernommen.

Das sagt Kinokritikerin Andrea Burtz

Die Episoden der kleinen Minions wirken wie Kurzfilmepisoden – mal sind sie im Flugzeug und entern auf ihre Weise Cockpit und Kabine, dann versuchen sie einen wertvollen Stein zurückzuerobern. Ihre Auftritte sind die Höhepunkte des Films. Die Rahmenhandlung der sechs Schurken, von denen letztlich nur Wild Knuckles Kontur bekommt, wirkt wie eine lieblose Krücke, um die Minions Szenen zusammenzuhalten.

Wenn am Ende alle "Fiesen 6" wieder auftauchen, fragt man sich bei fünf von ihnen, wo sich eigentlich in der vergangenen Stunde waren. Keine Frage: Die Abenteuer der brabbelnden, hyperaktiven Minions würden auch als Kurzfilme funktionieren und sind höchst unterhaltsam. Für einen Langfilm mit durchgehender Handlung ist allerdings noch Luft nach oben.

Die Bewertung auf einen Blick

Drei von fünf Sternen

Animationsabenteuer, USA 2020

Länge: 87 Minuten

Ab 6 Jahren

Kinostart: 30. Juni 2022