Live hören
Jetzt läuft: Heat waves von Glass Animals
WDR 2 Neu im Kino: Licorice Pizza

Licorice Pizza

Stand: 27.01.2022, 00:01 Uhr

Eine Jugendliebe in den 1970er Jahren - grandioses Gefühlskino von Paul Thomas Anderson. In der Hauptrolle: Cooper Hoffman, Sohn des verstorbenen Philip Seymour Hoffman, der nicht nur aussieht wie sein Vater, sondern auch so spielt. 

Von Andrea Burtz

Neue Filme: "The Tender Bar", "Licorice Pizza" und "München"

WDR 2 Kino 27.01.2022 03:52 Min. Verfügbar bis 27.01.2023 WDR 2


Download

Darum geht's

Ein grandioser Liebesfilm, der zu Beginn der 1970er Jahre im kalifornischen San Fernando Valley spielt. Garry, ein 15-jähriger Schüler, verliebt sich in die zehn Jahre ältere Alana, die ihn zunächst abblitzen lässt. Doch irgendwie ist sie von Garrys Hartnäckigkeit und Charme bezaubert, teilt seinen Weg als Schauspieler, Wasserbettenverkäufer und Flipperschuppenbetreiber. Ob das eine Beziehung ist? Egal. Jedenfalls scheint bei diesem Paar jede Trennung nur ein neuer Grund zu sein, um auf andere Art wieder zueinander zu finden.

Darum geht's wirklich

Die Lebenswelt und das Lebensgefühl der 1970er Jahre in Kalifornien, die Paul Thomas Anderson in seiner autobiographisch gefärbten Geschichte wiederauferstehen lässt.

Die spielen mit

Cooper Hoffman, Sohn des verstorbenen Philip Seymour Hoffman, spielt Hauptfigur Garry. Cooper sieht nicht nur so aus wie sein Vater, er spielt auch so. Sängerin Alana Haim überzeugt als ältere Alana. Außerdem brillieren in Nebenrollen Bradley Cooper als sonnengegerbter, egozentrischer Produzent und Sean Penn als selbstverliebter Filmstar.

Das sagt Kinokritikerin Andrea Burtz

Licorice Pizza macht einfach großen Spaß. Nostalgisch verklärt er mit einem Schuss Romantik den amerikanischen Traum der 1970er Jahre. Neben Musik und popkulturellen Anspielungen ist die Besetzung der beiden grandios aufspielenden Hauptdarsteller der Knaller. Das Paar überzeugt durch seine Unbekümmertheit gegenüber dem Leben und seinen Möglichkeiten. Eine mitreißende Liebesgeschichte, die jeden Winterblues vergessen lässt.

Die Bewertung auf einen Blick

Fünf von fünf Sternen

Liebeskomödie, USA 2021

Länge: 134 min

Ab 12 Jahren

Ab 27. Januar im Kino