Filmszene aus dem Film "Guglhupfgeschwader",

Guglhupfgeschwader

Stand: 04.08.2022, 00:00 Uhr

Franz Eberhofer feiert sein zehnjähriges Dienstjubiläum und schlägt sich mit dem organisierten Verbrechen in Niederkaltenkirchen herum. Eine grandiose Krimikomödie, sagt WDR 2 Kinofrau Andrea Burtz.

Von Andrea Burtz

Neue Filme: Bullet Train, Warten auf Bojangles, Guglhupfgeschwader

WDR 2 Kino 04.08.2022 04:07 Min. Verfügbar bis 04.08.2023 WDR 2


Download

Darum geht's

Franz Eberhofers zehnjähriges Dienstjubiläum bei der Polizei steht an! Dafür backt seine Oma ohne Ende Guglhupfe, der örtliche Kreisverkehr soll sogar in Franz-Eberhofer-Kreisel umbenannt werden. Nur zuhause läuft’s nicht rund. On-Off-Freundin Susi schleppt Franz zur Paartherapie.

Einen Fall gibt’s auch: Lotto-Otto, der die Lotterieannahme betreibt, wird von seltsamen Gestalten bedroht. Er sucht Hilfe bei Franz Eberhofer. Allerdings ist er nicht ehrlich, was seine weniger legalen Geschäfte jenseits der tschechischen Grenze betrifft. Als sein Laden in die Luft fliegt, lässt Eberhofer nicht mehr mit sich spaßen. Er muss erfahren, wie rücksichtslos das organisierte Verbrechen sogar mit dem Guglhupfgeschwader der Oma umgeht.

Darum geht's wirklich

Eine neue, lustige Geschichte aus der Provinz zu erzählen

Die spielen mit

Sebastian Bezzel spielt den Eberhofer, Lisa Maria Potthoff ist seine kluge Lebensgefährtin, Simon Schwarz ist als sein Kollege Rudi zu sehen, Enzi Fuchs verkörpert die Oma.

Sebastian Bezzel und das "Guglhupfgeschwader"

WDR 2 03.08.2022 06:38 Min. Verfügbar bis 03.08.2023 WDR 2


Download

Das sagt Kinokritikerin Andrea Burtz

"Guglhupfgeschwader", die achte Verfilmung eines Eberhofer-Krimis, macht nicht nur Spaß, sie ist sogar noch eine Steigerung zum grandiosen Vorgänger "Kaiserschmarrndrama", weil sie noch witziger und eine Spur anarchischer ist.

Drehbuchautor Stefan Betz und Regisseur Ed Herzog haben aus Rita Falks zehntem Eberhofer-Krimi erneut einen echten Komödienhit gemacht. Diesmal geht es um das organisierte Verbrechen im fiktiven Ort Niederkaltenkirchen. Der niederbayerische Provinzpolizist Eberhofer bekommt es mit Mord und Totschlag zu tun und reagiert mit trockenem Humor.

Die Bewertung auf einen Blick

Fünf von fünf Sternen

Komödie, Deutschland 2022

Länge: 97 Minuten

Ab 12 Jahren

Kinostart: 4. August 2022