Encanto

Trailer zum Kinofilm "Encanto" WDR 2 Kino 25.11.2021 02:07 Min. Verfügbar bis 16.12.2021 WDR 2

Encanto

Von Andrea Burtz

Der Disney-Film erzählt davon, dass man sich manchmal von der Rolle, die einem in der Familie zugewiesen wird, befreien sollte. Das alles wird teilweise im Eiltempo dargestellt, doch es gibt auch bezaubernde Momente.

Neu im Kino: "Respect", "Encanto" und "A la carte"

WDR 2 Kino 25.11.2021 04:09 Min. Verfügbar bis 25.11.2022 WDR 2


Download

Darum geht’s

In den Bergen Kolumbiens lebt im Dorf „Encanto“ die Familie Madrigal. Jedes Familienmitglied beherrscht einen Zauber. Die eine ist so stark, dass sie Kühe tragen an, die andere kann es Blumen regnen lassen, die dritte Verletzungen heilen. Nur Mirabel scheint keine magische Fähigkeit zu haben. Doch als eines Tages das Zuhause der Madrigals bedroht wird, verschwindet plötzlich die Magie aus Encanto. Damit schlägt die große Stunde für die 15-jährige Mirabel, zu beweisen, was in ihr steckt.

Darum geht’s wirklich

Zu zeigen, dass die von der Familie zugewiesene Rolle nicht die richtige sein muss. Dass jeder Mensch einzigartig und auf seine Weise wertvoll ist.

Die leihen den animierten Figuren ihre Stimme

Alvaro Soler spricht den Jungen Camilo und singt das Lied ganz am Schluss!

Das sagt WDR 2 Filmkritikerin Andrea Burtz dazu

Eine Außenseiterin, die in Gefahr über sich hinauswächst und es allen beweist. Die Geschichte des Disneyfilms ist zwar nicht neu, aber in „Encanto“ in ein hübsches Gewand gekleidet: Der Spielort Kolumbien strahlt mit seiner blühenden Pflanzenwelt in bunten Farben, auch gibt es viele lustige Figuren zu bestaunen. Leider bleibt wenig Zeit, die liebevoll gestalteten Bilder auszukosten, so schnell ist der Film inszeniert und geschnitten. Die südamerikanischen gefärbten Musiknummern sorgen für Atmosphäre, prägen sich aber nicht ein. Eine Heldinnenreise mit Schwächen.

Die Bewertung auf einen Blick

Drei von fünf Sternchen

Animationsfilm/Musical-Komödie, USA 2021

Länge: 102 min

Keine Altersbeschränkung

Kinostart schon Mittwoch, 24. November 2021

Stand: 25.11.2021, 00:00