WDR 2 Kinotrailer "Elvis"

WDR 2 Kino 23.06.2022 03:09 Min. Verfügbar bis 14.07.2022 WDR 2

Elvis

Stand: 23.06.2022, 00:00 Uhr

Atemberaubende Showszenen beherrscht Baz Luhrman wie kaum ein anderer: Bei seinem "Elvis" gibt es einen kleinen Wermutstropfen – aber seine Hommage an den King of Rock'n'Roll ist ein wahrer Rausch.

Von Andrea Burtz

Neue Filme - Elvis & The Black Phone

WDR 2 Kino 23.06.2022 03:10 Min. Verfügbar bis 23.06.2023 WDR 2


Download

Darum geht’s

Den Aufstieg des unvergleichlichen King of Rock’n’Roll auf die große Leinwand zu bringen. Erzähler ist dabei weitgehend sein ausbeuterischer Manager Tom Parker, der Elvis‘ Potential als Bühnenstar erkennt. Durch endlose Konzerttourneen und den Verkauf von Werbeartikeln weiß er es auszuschlachten und Elvis an sich zu binden.

Darum geht’s wirklich

Den Bühnenstar Elvis Presley mit seiner Musik und einzigartigen Ausstrahlungskraft zu feiern.

Die spielen mit

Tom Hanks spielt Manager Tom Parker, Newcomer Austin Butler überzeugt durch sein intensives Spiel und seine Verführungskraft als Elvis. Gesang und Tanz seiner atemberaubenden Bühnenperformance erinnern wirklich an Elvis. Chapeau!

Das sagt WDR 2 Filmkritikerin Andrea Burtz dazu

Es ist ein Elvis-Rausch, der Regisseur Baz Luhrmann ("Moulin Rouge", "William Shakespeares Romeo and Juliet") hier gelungen ist. Er zeigt Presley als Rock’n‘Roll-Superhelden: großartig verkörpert von Newcomer Austin Butler, der nicht nur Elvis‘ Habitus beherrscht, sondern auch in seiner Bühnenperformance elektrisiert.

Die Figur des hinterhältigen Managers Tom Parker bleibt oberflächlich, im "Fatsuit" hinter dicker Maske hat Tom Hanks für nuanciertes Spiel kaum Raum. Das Drehbuch ist weder auf Feinheiten in der Figurenzeichnung, noch der amerikanischen Zeitgeschichte angelegt, sondern setzt auf atemberaubende Showszenen, die Baz Luhrmann beherrscht, wie kaum ein anderer. "Elvis" ist ein rasant geschnittener Musicalfilm, ein emotionales Spektakel, das die große Leinwand braucht.

Die Bewertung auf einen Blick

Fünf von fünf
Musikdrama, USA 2022
Länge: 159 min
Ab 6 Jahren
Kinostart: 23. Juni 2022