Live hören
Songtitel gesucht? Die Playlist auf wdr2.de und in der WDR 2 App
Windpark im Kreis Heinsberg

Warum hat ein Windrad drei Rotorblätter?

Stand: 16.11.2022, 00:00 Uhr

Justus (7 Jahre alt) aus Essen möchte gerne von der Maus wissen: Wieso hat ein Windrad drei Rotorblätter?

Von Frank Krieger

Warum hat ein Windrad drei Rotorblätter?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 16.11.2022 01:43 Min. Verfügbar bis 16.11.2023 WDR 2


Download

Die Maus hat sich das von einem Experten für Windräder erklären lassen: Vorstellbar ist beispielsweise auch nur ein Flügel - aber dann ist das Ganze nicht so richtig stabil. Wenn man ganz viele Flügel nimmt, dann braucht man viel zu viel Material. Das wäre zu teuer.

Drei sind also ein Kompromiss: möglichst wenig Material, das Rad läuft stabil und man nutzt die Windenergie bestmöglich aus. Zudem sollte es sollte immer eine ungerade Zahl an Rotorblättern sein. Sonst kann auch eine Unwucht im Windrad entstehen, sagt der Experte. Ein dreiblättriges Windrad hat eine längere Haltbarkeit und läuft ruhiger als ein zwei- oder vierblättriges.

Moderne Windräder drehen sich übrigens im Uhrzeigersinn: Das hat sich so durchgesetzt, weil die Rotoren dann in einer Form für die ganze Welt produziert werden können. Früher, in der Zeit der Windmühlen, war das anders: Es gab Länder wie Dänemark und Holland, wo sich die meisten Windmühlen traditionell linksherum gedreht haben, in Norddeutschland drehten sie sich eher rechtsherum.

Die Antwort lautet also...

Drei Rotorblätter sind ein Kompromiss: möglichst wenig Material, das Rad läuft stabil und man nutzt die Windenergie bestmöglich aus. Zudem sollte es immer eine ungerade Zahl an Rotorblättern sein, sonst kann auch eine Unwucht im Windrad entstehen.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.