Überquellende Mülltonne in einem Park

Wie viel Müll produziert ein Mensch am Tag?

Stand: 16.12.2022, 00:00 Uhr

In dieser Woche kommen die Fragen an die Maus von der "Fischklasse" der OGGS Mausbach in Stolberg bei Aachen. Yassim (8) möchte gerne von der Maus wissen: Wie viel Müll produziert ein Mensch pro Tag?

Von Frank Krieger

Wie viel Müll produziert ein Mensch am Tag?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 16.12.2022 01:26 Min. Verfügbar bis 16.12.2023 WDR 2


Download

Die Maus hat sich Zahlen des Statistischen Bundesamts angeschaut. Demnach schmeißt jeder von uns in Deutschland pro Tag etwa 1,3kg Müll pro Tag in die Mülltonne. Das ist mehr als in anderen Ländern.

Die Maus hat sich das genauer angeschaut, was da weggeschmissen wird:

Jeden Tag kommt wirft ein Mensch - rechnerisch gesehen - mehr als 400 Gramm Müll in die Restmülltonne. Etwa die gleiche Menge kommt in die gelbe Wertstofftonne, in den Glas- oder Papiercontainer. Der Rest sind dann Bioabfälle, Sperrmüll und sonstige Abfälle. Elektrogeräte sind in den Zahlen noch nicht drin, die kommen noch oben drauf.

In diesem Zahlen ist der Abfall von Unternehmen - also Geschäfte, Fabriken oder Büros - noch nicht mit eingerechnet.

Das Umweltbundesamt hat herausgefunden, dass in Deutschland inzwischen nur noch halb so viel Restmüll anfällt wie vor 35 Jahren. Aber: Die Menge des Mülls insgesamt ist gestiegen, es werden nur viel mehr Wertstoffe wie Glas, Papier oder Plastik getrennt gesammelt. Allerdings enden auch heutzutage noch viele Wertstoffe in der Restmülltonne, obwohl sie da nicht hingehören.

Die Antwort lautet also:

Nach Zahlen des Statistischen Bundesamtes für 2020 warf jeder Einwohner in Deutschland durchschnittlich 1,3 Kilogramm Müll in die Tonne.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.