Eine Hand jähtet Unkraut in einem Salatbeet

Wie und warum wächst Unkraut?

Stand: 21.09.2022, 00:00 Uhr

Louis (6 Jahre alt) kommt aus Schmallenberg und möchte wissen, wie und wieso eigentlich Unkraut wächst?

Von Frank Krieger

Wie und warum wächst Unkraut?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 21.09.2022 01:42 Min. Verfügbar bis 21.09.2023 WDR 2


Download

Tja, warum wächst Unkraut? Vielleicht, damit man im Garten immer was zu tun hat?

Scherz Beiseite: Wissenschaftler der Uni Bochum haben der Maus gesagt: Unkraut wächst sogar schneller als andere Pflanzen! So brauchen Möhren-Samen zum Beispiel 10-20 Tage zum Keimen. Die Vogelmiere, die als Unkraut verschrien ist, braucht nur 3 Tage! Die Möhre hätte im direkten Vergleich keine Chance zu wachsen, weil die Vogelmiere sie komplett zuwuchert, bevor die Möhre überhaupt richtig keimen kann!

Viele Unkräuter vermehren sich deswegen so extrem, weil sie ganz viele Samen produzieren, die direkt an der Bodenoberfläche keimen (und nicht unter der Erdoberfläche).

Einige Unkräuter blühen auch im Winter, wenn es nur ein paar Tage über null Grad ist. Das heißt: Unkraut ist viel zäher als die meisten Nutzpflanzen – es kann auch auf hartem und trockenen Boden wachsen. Der Wind trägt die Samen der Unkräuter dann überall hin.

Experten sagen: Unkraut ist das, was wir nicht selber gesät haben und was wir nicht im Garten haben wollen. Das Wort bedeutet laut Duden "unbrauchbare Pflanze" – weil die Bauern sie auf ihren Feldern nicht gebrauchen können. Unkraut kann aber für Bienen und andere Tiere durchaus nützlich sein. Und uns zeigt das Unkraut an, wie es dem Boden im Garten geht: Wenn zum Beispiel viele Brennnesseln wachsen, bedeutet das, dass es im Boden viel Stickstoff gibt – und das bedeutet, dass man nicht extra düngen muss.

Die Antwort lautet...

Ukraut wächst oft so schnell, weil es besonders viele Keime absetzt, die direkt an der Bodenoberfläche wachsen.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.