Live hören
Jetzt läuft: Willkommen zurück von Clueso x Andreas Bourani

Wer hat die Maus gemalt?

Maus-Zeichnung von Isolde Schmitt-Menzel

Wer hat die Maus gemalt?

Von Frank Krieger

Noah (acht Jahre) möchte wissen, wer die Maus eigentlich gezeichnet hat.

Wer hat die Maus gemalt?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 04.03.2021 01:42 Min. Verfügbar bis 04.03.2022 WDR 2


Download

Fast alle Kinder kennen die Maus. Die hat am Sonntag (07.03.2021) Geburtstag, dann gibt es die "Sendung mit der Maus" seit 50 Jahren im Fernsehen. Zuerst hieß sie ja nur "Lach- und Sachgeschichten".

Und in dieser Woche vor dem Geburtstag der Maus beantworten wir eure Fragen zur Maus. Die Antwort auf Noahs Frage kommt von Ralph Caspers aus dem Maus-Team.

Die Antwort lautet:

Grafikerin Isolde Schmitt-Menzel

Grafikerin Isolde Schmitt-Menzel

Das sind eigentlich zwei! Also: Angefangen hat das mit der orangefarbenen Maus mit einer Geschichte. Die hieß damals "Die Maus im Laden". Das war das erste Mal, dass die Maus im Fernsehen zu sehen war. Im WDR Kinderprogramm. Und gemalt - oder gezeichnet - hat das Isolde Schmitt-Menzel.

Sie hat bis heute mehr als 30 Bücher illustriert. Sie lebt und arbeitet mittlerweile als freischaffende Künstlerin in Texas und Südfrankreich. Sie malt und fertigt Skulpturen aus Bronze und Keramik.

Und ihre damalige Maus war so toll, dass der WDR gesagt hat: Wir brauchen mehr Geschichten von dieser Maus! Dann hat sie "Storyboards" entworfen. Das sind gezeichnete und mit Text beschriebene Geschichten.

Friedrich Streich mit seinen Lieblingsfiguren aus der WDR-Serie "Die Sendung mit der Maus"

Friedrich Streich mit Maus und Elefant

Und die hat dann ein anderer – nämlich  Friedrich Streich - "animiert", also dafür gesorgt, dass die Maus geht, sich bewegt und so. Und dann hatten diese kurzen Zeichentrickfilme 1971 ihre Premiere in den Lach- und Sachgeschichten.

Und weil die Maus so erfolgreich war, wurde ein Jahr später die ganze Sendung nach ihr benannt. Die Sendung mit der Maus!

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.

Stand: 04.03.2021, 00:00