Was passiert nach Weihnachten mit dem Tannenbaum?

Ein Tannenbaum wird in einen Müllwagen geworfen

Was passiert nach Weihnachten mit dem Tannenbaum?

Von Frank Krieger

In dreiviertel aller deutschen Wohnungen steht meist ein echter Tannenbaum. Nilas (4 Jahre) möchte gerne von der Maus wissen, was mit dem Weihnachtsbaum im Weihnachtsbaummüllauto passiert.

Was passiert nach Weihnachten mit dem Tannenbaum?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 01.12.2021 01:53 Min. Verfügbar bis 01.12.2022 WDR 2


Download

Ganz wichtig ist, dass in den Bäumen kein Schmuck mehr ist, kein Plastik, wenn sie weggeworfen werden. Die Maus hat mal nachgefragt und festgestellt, dass in verschiedenen Städten die Tannenbäume unterschiedlich entsorgt werden.

Die Antwort lautet also:

In Wuppertal zum Beispiel kommt ein Sperrmüllauto – da passen die Bäume besonders gut rein. Drinnen ist eine Presse: da werden die Bäume ganz eng zusammengeschoben, damit das Müllauto ganz viele Bäume mitnehmen kann. Die Bäume kommen dann in eine Kompostieranlage und der Kompost kommt dann zum Beispiel auf Gemüsebeete, damit das Gemüse besser wächst.

Im Oberbergischen Kreis sammelt die Freiwillige Feuerwehr die Bäume ein. Die kommen auf einen Anhänger und werden dann kleingehäckselt. Das macht auch die Berliner Stadtreinigung und das Gehäckselte wird dann in einem Biomasse-Kraftwerk zur Energiegewinnung genutzt. Mit den Weihnachtsbäumen in Berlin können 500 Wohnungen ein Jahr lang mit Wärme und Strom versorgt werden.

Viele meinen, man könnte den Baum auch zum Zoo bringen. Elefanten spielen gerne mit den Bäumen und essen die. Aber die Zoos nehmen eigentlich nur Bio-Bäume. Und damit sie wissen, was sie bekommen, bekommen Zoos die Bäume meist direkt von den Weihnachtsbaum-Bauern.

Bitte nicht!

Was man aber gar nicht machen darf: den alten Weihnachtsbaum im Wald oder anderswo in freier Natur abwerfen, denn die Bäume gelten als Müll. Bitte auch nicht in die Biotonne stecken, denn die Stämme und Äste sind nicht zur Vergärung in der Biogasanlage geeignet.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.

Stand: 01.12.2021, 00:00