Was ist ein Luftloch?

Passagierflugzeug fliegt in schlechtes Wetter

Was ist ein Luftloch?

Von Frank Krieger

Pauline (fünf Jahre) aus Köln möchte gerne von der Maus wissen, was ein Luftloch ist.

Was ist ein Luftloch?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 27.07.2021 01:49 Min. Verfügbar bis 27.07.2022 WDR 2


Download

Die Maus hat bei den Experten vom Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt nachgefragt. Die sagen:

Es gibt gar keine Luftlöcher. Aber ganz viele Menschen nennen das so und das Wort steht auch im Duden: Bei einem "Luftloch" sackt ein Flugzeug für einen kurzen Moment ab. Wie bei einer Achterbahnfahrt geht es plötzlich nach unten. Das kribbelt im Bauch. Und macht vielen auch Angst.

Aber Piloten und Pilotinnnen sprechen nicht von einem Luftloch, weil es keine Löcher in der Luft gibt. Die sagen "Turbulenzen". Die kommen da vor, wo es richtig windig ist.

Luft bewegt sich in unterschiedlichen Höhen nicht unbedingt immer in dieselbe Richtung. Da spielen zwei Kräfte eine Rolle: der Auftrieb und die Schwerkraft. Normalerweise kommt die Strömung beim Flugzeug von vorn – der Auftrieb ist nach oben gerichtet. Deshalb können Flugzeuge fliegen.

Die Antwort lautet also:

Gerade in der Nähe von Gewittern oder dichten Wolken kann sich die Strömungsrichtung der Luft ändern: Kommt die wegen der Winde von oben, dann ändert sich der Auftrieb. Das Flugzeug verliert an Höhe und sackt nach unten weg, wegen der Schwerkraft.

Und das fühlt sich so an wie auf der Achterbahn, ein kurzer Moment "Schwerelosigkeit" sozusagen.

Die Passagiere haben Angst. Im Cockpit dagegen ist keiner so richtig beunruhigt. Ein Pilot hat mal gesagt, die größte Sorge, die wir dann haben, ist, dass wir nicht in Ruhe trinken und essen können.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.

Stand: 27.07.2021, 00:00