Live hören
Jetzt läuft: Ain't nobody (Loves me better) von Felix Jaehn /Jasmine Thompson

Was für eine Bedeutung hat der Fischaufkleber?

das christliche Fischsymbol auf einem Auto / Maus-Grafik

Was für eine Bedeutung hat der Fischaufkleber?

Von Frank Krieger

Luis (7) möchte gerne wissen: Was bedeutet eigentlich der Fischaufkleber, den man öfter auf Autos sehen kann?

Was für eine Bedeutung hat der Fischaufkleber?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 16.07.2020 01:42 Min. Verfügbar bis 16.07.2021 WDR 2

Download

Die Maus sagt:

Der Fisch ist eigentlich ein Geheimsymbol!

Und zwar der frühen Christen. Die Christen glauben ja an einen Gott. Die Römer damals an mehrere. Und Christen wurden vor ca. 2.000 Jahren für Ihren Glauben verfolgt.

Die Christen mussten sich heimlich treffen, durften nicht laut sagen, an was sie glauben. Und um sich als Christ erkennen zu können, dachten sie sich ein Symbol aus. Und das war der Fisch!

Warum ein Fisch? Dazu gibt verschiedene Erklärungen. Die bekannteste: Auf Griechisch heißt Fisch Ichtys. Und jeder der Buchstaben stand für ein Wort – und zwar übersetzt für: „Jesus Christus Gottes Sohn Erlöser“.

Heute ist eher das Kreuz das Symbol für die Christen.

Vor etwa 50 Jahren haben sich einige aber an den Fisch von früher erinnert und nutzen ihn seit dem wieder um zu zeigen: Ich bin Christ.

Die richtige Antwort lautet also:

Der Fisch ist ein antikes Geheimsymbol für Christen, das vermutlich von dem griechischen Wort Ichtys abstammt - mit dessen Anfangsbuchstaben man den Satz „Jesus Christus Gottes Sohn Erlöser“ bilden konnte/kann.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.

Stand: 16.07.2020, 00:00