Warum scheint der Mond morgens noch?

Eine Mondsichel am hellen Himmel

Warum scheint der Mond morgens noch?

Von Frank Krieger

Paul (vier Jahre) möchte gerne von der Maus wissen, warum morgens, wenn er zum Kindergarten fährt, der Mond noch scheint.

Warum scheint der Mond morgens noch?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 22.07.2021 01:39 Min. Verfügbar bis 22.07.2022 WDR 2


Download

Stimmt also gar nicht: Nachts scheint der Mond. Manchmal sieht man ihn nachts nur halb, manchmal gar nicht so richtig, manchmal ist er auch am Tag zu sehen. Was hat er da zu suchen?

Die Maus hat es herausgefunden:

Der Mond leuchtet wie unsere Erde nicht von selbst. Wir sehen ihn nur, weil er von der Sonne beleuchtet wird. Und dann sehen wir die Hälfte der Mondkugel, die der Sonne zugewandt ist.

Denn die Erde dreht sich. Deswegen gibt es ja Tag und Nacht. Wenn die Stelle der Erde, an der wir gerade stehen, Richtung Sonne zeigt, ist es hell. Wenn sich die Erde weiterdreht, dann sehen wir die Sonne untergehen und es wird dunkel.

Und der Mond umrundet einmal im Monat die Erde. Er dreht sich also auch. Deswegen gibt es Vollmond und Halbmond, diese Sichel.

Die Antwort lautet also:

In der einen Hälfte des Monats verläuft die Bahn des Mondes auf der Nachtseite der Erde, dann sieht man den Mond nur nachts.

Die andere Hälfte der Mondbahn verläuft auf der Tagseite der Erde, dann sieht man ihn auch morgens oder am frühen Abend, teilweise auch tagsüber. Es kommt also drauf an, wann der Mond sein strahlendes Gesicht der Erde zeigt.

Sachgeschichte: Warum sieht der Mond immer anders aus?

Warum sieht der Mond immer anders aus? Die Maus wird 50 02.05.2021 15:23 Min. Verfügbar bis 30.12.2099 WDR

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.

Stand: 22.07.2021, 00:00