Live hören
Jetzt läuft: Zusammen von Die Fantastischen Vier feat. Clueso
WDR 2 Frag doch mal die Maus: Warum macht ein Blinklicht beim Auto Geräusche?

Warum macht der Blinker im Auto "klack, klack, klack"?

Stand: 18.05.2022, 00:00 Uhr

Justus (4 Jahre alt) kommt aus Marl und möchte gerne wissen, warum der Blinker im Auto immer so ein komisches "Klack"-Geräusch macht.

Von Frank Krieger

Warum macht der Blinker im Auto "klack, klack, klack"?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 18.05.2022 01:28 Min. Verfügbar bis 18.05.2023 WDR 2


Download

Früher waren die Autos nicht so modern und hatten nicht so viel Technik an Board. Die Blinker wurden über ein mechanisches Relais gesteuert – das ist ein Bauteil im Auto. Das schaltete den Blinker "An", "Aus", "An", "Aus", und das hat geklackt. Wie ein Lichterschalter ja beim An- und Ausmachen auch Geräusche macht.

Und das hörte sich je nach Auto unterschiedlich an, je nachdem, wo dieses Bauteil im Auto versteckt wurde.

Diese Blinkerrelais waren aber groß und schwer, deswegen hat man die vor etwa 40 Jahren angefangen zu ersetzen, weil es inzwischen neue, elektronische Bauteile gab. Und die arbeiten eigentlich vollkommen lautlos.

Die Autofahrer hatten sich aber an dieses Geräusch gewöhnt. Es ist ja auch praktisch: Man hört, dass man den Blinker betätigt hat. Und in modernen Autos wird dieses Geräusch über einen Lautsprecher abgespielt. Manchmal klingt er ganz anders als früher, manche Hersteller haben aber das alte Blinkergeräusch von früher aufgezeichnet und lassen es von einem Mini-Computer abspielen. Damit er sich so anhört, wie man das kennt.

Die Antwort lautet also ...

Das Geräusch kam früher von einem "Relais"-Bauteil. Heute machen die Blinker aber noch ähnliche Geräusche, die künstlich erzeugt werden, weil Autofahrer und Autofahrerinnen sich an das Geräusch gewöhnt haben.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.