Kinder auf der Laufbahn eines Sportplatzes

Warum läuft man auf dem Sportplatz nicht im Uhrzeigersinn?

Stand: 02.06.2023, 00:00 Uhr

Grace (8 Jahre) aus Lippetal hat auf dem Sportplatz das Sportabzeichen gemacht und möchte jetzt gerne von der Maus wissen, warum man auf der Rennbahn nicht im Uhrzeigersinn läuft.

Von Frank Krieger

Warum läuft man auf dem Sportplatz nicht im Uhrzeigersinn?

WDR 2 Frag doch mal die Maus 02.06.2023 01:42 Min. Verfügbar bis 01.06.2028 WDR 2


Download

Die Maus hat gelesen, dass vor über 100 Jahren im Regelbuch der Leichtathletik festgeschrieben wurde, dass man im Stadion linksherum läuft.

Es gibt viele Theorien dazu:

Es wurde so ausgelost.

Linksherum zu laufen liegt in der Natur des Menschen.

Linksherum zu laufen ist für die Zuschauer besser – weil man es gewohnt ist, wie beim Lesen von links nach rechts zu schauen – so kann man den Läufern besser zugucken.

Von Laufexperten hat die Maus gehört, dass diese Erklärung aber die wahrscheinlichste ist:

Die Antwort lautet also:

Man läuft auf dem Sportplatz linksherum, weil das auch bei den ersten Pferderennen in England so gemacht wurde - die fanden auf befahrenen Landstraßen statt und nicht im Stadion. Und weil in England links gefahren wurde, waren Linkskurven einfach sicherer. Das Links-Laufen sollen die Laufsportler dann vom Pferdesport übernommen haben. Das ist die wahrscheinlichste Erklärung für diese Regel.

Habt ihr auch eine Frage an die Maus?

Jeden Morgen beantwortet die Maus bei WDR 2 Kinderfragen zu den spannendsten Themen. Ihr wollt auch etwas wissen? Dann stellt der Maus Eure Frage.

*Pflichtfelder

Meine Eltern sind damit einverstanden, dass ich meine Frage an die Maus schicke. Und sie wissen, dass sich WDR 2 eventuell unter den Kontaktdaten bei uns meldet.